Suchen Menü

U6

Hallo!
Ich habe da mal ne Frage, worauf ich unbedingt eine Antwort brauche. Ich war mit meiner Tochter gestern bei der U6. Sie hat u.a. diese Pyramide vor die Nase gesetzt bekommen, wo man die Ringe der Größe nach aufstecken muß. Als ich der Ärztin gesagt habe, daß es Zufall wäre, wenn sie die Ringe wieder aufsteckt, habe ich böse Blicke geerntet. Muß sie das mit 11 Monaten wirklich schon können? Wenn ich es mit ihr hier zu Hause machen wollte, hat sie einfach kein Interesse daran und krabbelt weg. Ähnlich ist es auch mit den Bechern, die man ineinander stecken kann. Muß ich sie denn dazu zwingen mir es nachzumachen, auch wenn es sie nicht interessiert? Wie kann ich sie dazu bringen, daß sie sich nicht zu schnell ablenken läßt und bei der Sache bleibt? Die Ärztin meinte ich soll ihr Märchen vorlesen. Aber wie soll das gehen, ich schaffe es gerade mal ihr ein kleines Pappbuch vorzulesen und dann hat sie genug, wie soll ich da ein ganzes Märchen vorlesen?
Kann mir vielleicht jemand helfen?
Vielen Dank! MfG Katrin
Bisherige Antworten

Re: U6

Ärztin wechseln!:-))
Aber mal ehrlich: Mein Kinderarzt mach solche Spielerchen gar nicht. Ich glaube, dass sogar wenn Deine Tochter ein Wunderkind wäre, hätte sie kaum Lust auf Bestellung etwas vorzuführen. Ich glaube, wenn nicht gerade irgentetwas total daneben liegt, haben die Eltern es schon ganz gut im Gefühl, ob das Kind sich _weiter_ entwickelt.
Mal ganz abgesehen davon, dass der motorische Entwicklungsstand bei jedem Kind anders im Spiel ausgedrückt wird, glaube ich kaum, dass man in einem Alter, in dem die meisten Kinder gerade mal gelernt haben sich selber zu setzen und hochzuziehen, schon in der Lage sind im Spiel 'nach oben' zu bauen (Und dann noch in der richtigen Reihenfolge:).
Ich hoffe das reicht zur Beruhigung:-)
Uta

Re: U6

Hallo KAtrin, lassen Sie sich nicht beiren, Ihr Kind muss das noch nicht unbedingt jetzt schon können. Wahrscheinlich setzt sie ihre Schwerpunkte in der entwicklung zunächst anders und holt das "Stapeln" in den nächsten Wochen nach. Pappbücher vorlesen ist o.k. ein ganzes Märchen "hält" ein Kidn in diesem Alter von der aufmerksamkeit her noch gar nicht durch. Üben Sie doch das Stapeln gemeinsam mit ihr.
gruß
Dr. Elfrath
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
  • U6
    01.12.2001, 10:56 Uhr
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen