Suchen Menü

U4- sehr verunsichert, dringend!

Heute (mit 16 Wochen) war die U4 angesagt und ich bin jetzt sehr verunsichert. Gwen machte auf mich immer einen sehr fitten und fröhlichen und v.a. gut entwickelten Eindruck, und jetzt bemängelte die Ärzti, dass Gwen in der Bauchlage die Händchen noch nicht offenhält, dass der Moro-Reflex noch leicht vorhanden ist und sprach von einer möglichen neurologischen Störung. Was ist das denn für eine Störung und was folgt daraus für die weitere geistige und motorische Entwicklung?? Kann es mit ihrem recht kleinen Kopfumfang (39 cm bei 60 cm Körpergröße) zusammenhängen? Auf diese Fragen bekam ich keine Antwort von der KiÄ. Und jetzt ängstige ich mich erst recht. Wie kann ich den meiner Süßen helfen?
Vielen dank für Ihre Antwort, Doro und Gwen
Bisherige Antworten

Re: U4- sehr verunsichert, dringend!

Hallo Doro,
wenn es sich dabei um die einzigen Auffälligkeiten handelt, muß man sicher noch nicht von einer neurologischen Störung ausgehen. Um was für eine Störung es sich handeln könnte, kann man aus diesem Befund sicher nicht absehen. Hat sie denn irgendetwas andeordnet? Sie sollten versuchen diese Äußerung möglichst weit hinten im Kopf abzuspeichern und die weitere Entwicklung abwarten.
Gruß
DR.N.Winckler-Schumann

Re: U4- sehr verunsichert, dringend!

Liebe Frau Winckler-Schumann, ja, das waren eigentlich die einzigen Auffälligkeiten, die die KiÄ erwähnte. Aber sollte denn Gwen das alles schon "können"? Hat das etwas mit dem Kopfumfang von 39 cm zu tun? Angeordnet wurde noch gar nichtsd sie wollte das bei der nächsten Impfung in 4 Wochen nochmal anschauen. Hmm, es ist echt schwer, so eine Äußerung erst mal wegzutun. Aber auf welcg ein Krankheitssymptom könnte denn das hinweisen?
Liebe Grüße von Doro

Re: U4- sehr verunsichert, dringend!

Liebe Doro, ich kann mich Dr. Winckler-Schuhmann nur anschliessen. Mach Dir keine voreiligen Sorgen.
Mein Sohn hatte den Moro-Reflex auch noch sehr lange. Es wurde daraufhin alles Untersucht, um neurologische Störungen auszuschliessen. Da nichts gefunden wurde, hat mein einfach abgewartet. Jetzt (7 Monate) hat sich alles in Wohlgefallen aufgelöst.
Falls Du Dir aber ganz dolle Sorgen machst, dann schnapp Dir Deinen Kleinen, fahre zum nächsten Krankenhaus und lass ihn einfach untersuchen. Bei meinem Kleinen hatte der Kinderarzt mit Ultraschall das Gehirn und die Nieren angesehen. Ausserdem wurde Blut abgenommen (ich glaube wegen Zucker..)
Ich glaube, Dich schickt keiner weg, wenn man merkt, was Du Dir für Sorgen machst.
Uta

Re: U4- sehr verunsichert, dringend!

Hallo Doro,
der Kopfumfang ist zwar der unterste Normbereich, aber es ist auch immer wichtig den Verlauf zu sehen. War der Kopfumfang bei der U3 nicht auch schon gering? In diesem Alter kommt es nicht nur alleine darauf an was ein Kind kann (Abstützen, fixieren mit den Augen, mitnehmen des Kopfes beim Hochziehen) sondern auch auf die bewegungen an sich. Eine spezielle Erkrankung kann man so damit nicht in Verbindung bringen. Vielleicht sollten sie sich noch eine 2. Meinung einholen.
Gruß
Dr.N.Winckler-Schumann
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen