Suchen Menü

Türhopser

Ich hätte gerne einen Türhopser für meinen Lukas (7,5 Monate). Natürlich so, dass er mit den Beinen nicht auf den Boden kommt sondern nur schaukeln kann. Er kann aber nocht nicht sitzen. Ist das ein Problem? Petra.F:
Bisherige Antworten

Re: Türhopser

Hallo Petra, in jedem Fall muss Ihr Sohn sicher sitzen können, bevor Sie ihn in einen Türhopser setzen. DAsb ist frühestens zwischen dem 8. und 10. lbensmonat der Fall. Aber auch dann sollte er nicht zu lnage am Stück darin sitzen bleiben.
Gruß
Dr. Elfrath

Re: Türhopser

Das ist klar dass ich ihn nicht Stunden drinlasse. Wäre denn eine Babyschaukel (aus Plastik mit Rückenlehne) besser? Petra.F.

Re: Türhopser

hallo Petra, eine Schaukel ist für das Kind meistens angenehmer und oft für die Entwicklung auch besser als ein Türhopser, weil die Kinder sich z. B. nicht angewöhnen, sich mit den Zehenspitzen abzustoßen. Aber auch für so einen Sitz muss Ihr Kind erst sicher allein mit gradem Rücken sitzen können, bevor Sie ihn unbedenklich hinein setzen können.
Gruß
Dr. Elfrath

Re: Türhopser

... und schaukeln ist gut für das vestibuläre System, d.h. für den Gleichgewichtssinn. Bei Kindern mit Wahrnehmungsstörungen gehört schaukeln z.B. zur beliebten Therapie; bei Kindern die noch nicht sitzen können, wird dann oft auf einem 70x70cm großen Holzbrett geschaukelt.
Viele Grüße
Anja

Türhopser? Lass es lieber! m.T.

Warte lieber noch etwas und kauf dann einen babygerechten Schaukelsitz (Holz oder Plastik) - den kann man auch am Türrahmen festmachen, später noch im Garten verwenden. Und für die motorische Entwicklung halte ich Türhopser etc. für bedenklich.
Viele Grüße
Anja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen