Suchen Menü

Tübinger Schiene

Hallo,
ich komm gerade mit meinem Sohnemann vom Arzt und bin fx und fertig. Die haben ihm so eine Tübinger Schiene verpasst, weil er in der linken Hüfte eine Blockierung hat und eine Hüftdysplasie diagnostiziert wurde.
Hat irgendjemand damit Erfahrung? Ich hab jetzt die Befürchtung, dass mein Murkel (19 Wochen) jetzt in seiner Entwicklung gehemmt wird, weil er sich nicht mehr richtig drehen und wenden kann.
Für Ratschläge und dergleichen bin ich sehr dankbar.
Viele Grüße
Sandra
Bisherige Antworten

Re: Tübinger Schiene

Hallo Sandra,
oberste Priorität hat jetzt die Behandlung der Hüftdysplasie, damit es da nicht zu Spätfolgen kommt. Die durch die Therapie entstehenden vorübergehenden Einschränkungen werden nachher schnell aufgeholt.
Sollte der Arzt im Anschluß eine physiotherapeutische Behandlung für nötig halten, wird er diese verschreiben. Fragen sie danach.
Viele Grüße
Dr.N.Winckler-Schumann

Re: Tübinger Schiene

Hallo, Sandra, meine Tochter hatte auch (zwar nur 8 Wo) diese Schiene verschrieben bekommen. Alles, was die Kinder verpassen, holen sie schnellstmöglich nach. Ich habe auch geheult und viele Tränen vergossen, weil mir mein Mäuschen so leid tat, aber sie war noch so klein, dass sie es "hinnahm" und erst rebellierte, als sie die Schiene nur noch nachts tragen mußte. Aber die Wirkung dieser Schiene war so gut und schnell, dass sich sogar der Orthopäde wunderte ! Besser eine kurze Zeit eine Schiene, die nicht "weh" tut, als später eine Operation ! Hoffentlich akzeptiert dein Kind die Schiene auch so gut wie meins ! Alle Gute und liebe Grüße, Kivi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen