Suchen Menü

Trotzphase ? und arbeiten?

Hallo, unser Sohn 16Monate ist z.Zt. in einer sehr schwierigen Trotzphase. Er bockt regelrecht wenn man z.B.nicht gleich weiß was er will. Er wirft sich auf den Boden und strampelt mit den Beinen,das kann bis zu 15min dauer, während ich in etwas Entfernung sitze und ihm immer wieder anbiete zu mir in den Arm zu kommen wenn er sich beruhigt hat. Ich hoffe das ist eine gute Lösung??!!!
Zudem ist er sehr auf mich fixiert, geht nicht mal mehr in der Krabbelgruppe zum Spielen auf denn Boden.
Jetzt fange ich im Oktober wieder das Arbeiten an und er kommt in unsere firmeneigenen Kinderbetreuung (max2.STunden).
Ich habe natürlich ziemliche Angst davor, so wie er sich zur Zeit verhält. Gibt es irgendwelche Tips die ihm die Trennung erleichtern?
Vielen Dank
Liebe Grüße Bine
Bisherige Antworten

Re: Trotzphase ? und arbeiten?

HALlo Bine, das ist eine gute Möglichkeit, auf die Trotzphasen zu reagieren. Auch das von Ihnen beschreibene soziale Verhalten Ihres Sohnes in der Krabbelgruppe klingt normal, denn in diesem Alter ist 1. das Sozialempfinden noch nicht so stark ausgeprägt (kommt erst im nächsten 1/2 JAhr) und ausserdem durchleben viele Kinder eine weitere Fremdelperiode, in der es ihnen sehr schwer fällt, sich von der Mutter (Bezugsperson) zu trennen.Gehen Sie ruhig schon mit ihm "besuchsweise" zur BEtreuung, bevor es "ernst" wird, damit er sich an die Umgebung und die Erzieherinnen dort gewöhnt. DAnn fällt ihm die Trennung leichter.
GRuß
Dr. Elfrath
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen