Suchen Menü

Trotzphase oder Einschlafprobleme??? Verzweifelung

Hallo liebes Expertenteam!
Euer Forum verfolge ich nun schon seit längerer Zeit, allerdings passiv.
Nun hab ich aber jetzt zum ersten Mal ein echts "Problemchen" mit meinem Sohn (geb. 20.05.2002), aus dem ich selbst nicht mehr rausfinde. Bin derzeit richtig am verzweifeln.
Neuerdings hat er abends absolute Einschlafprobleme, trotz fester Einschlafrituale, die wir schon ewig durchführen (jeden Abend derselbe Ablauf). Früher war einschlafen nie ein Problem.
Tagsüber (beim Mittagsschläfchen macht er nicht so einen Aufstand).
Abends fängt er sofort an zu schreien, wenn ich ihn in seinen Schlafsack reinlege. Dann schreit er solange, bis er sich übergibt, weil er ja genau weiss, dass ich dann reinkomme, um alles sauber zu machen. Das macht er ein paar Mal abends! Ansonsten würde ich ihn ja auch ruhig mal einige Zeit schreien lassen, da ich weiss, dass er nichts hat. Das ist jetzt bereits der dritte Abend, an dem er diese Show abzieht.
Während ich ihn saubermache, versuche ich auch, ihn absolut nicht zu beachten.
Ich weiss einfach nicht mehr weiter, was soll ich machen???
Vielen Dank für die Antwort im voraus!
Bisherige Antworten

Re: Trotzphase oder Einschlafprobleme??? Verzweifelung

HAllo REsi, in diesem ALter entwickeln viel Kinder Ängste in der dunkelheitoder auch VErlassensängste Ihren Eltern gegenüber. Möglicherweise ist Ihr Kind ruhiger, wenn Sie die Tür einen Spalt offen lassen, damit er Sie hören kann
GRuß
Dr. Elfrath

Re: Trotzphase oder Einschlafprobleme??? Verzweifelung

hallo,
ich finde das keine angemessene reaktion darauf, dass die mutter von einem kind berichtet, dass sich regelmäßig im bett erbricht.
ich würde ein ganz anderres ins schlafen gehen gestalten und auch - entgegegen ferberisierter vorschläge beim kind bleiben, damit es in ruhe und geborgenheit in den schlaf finden kann. wenn es etwas älter ist und sich sicherer fühlt, kann man dann wieder über das alleine einschlafen nachdenken, so stelle ich es mir vor. resi, ist es so schlimm, wenn dein kind will, dass du für es da bist?
LG gonschi

Re: Trotzphase oder Einschlafprobleme??? Verzweifelung

Hallo Gonschi,
das finde ich allerdings auch. Vielen Dank, dass Du hier für mich Partei ergreifst, wo ich doch neu hier bin.
Ich habe auch schon darüber nachgedacht, einfach nach meinem Gefühl zu handeln und bei Cedric zu bleiben. Nur, man liest halt immer so viele Bücher und will ja alles richtig machen. Bei meiner Kinderärztin war ich auch schon wegen diesem Thema und sie ist der Meinung, das wäre eine Trotzphase, in der ich auf keinen Fall nachgeben sollte, ansonsten würde er mir bald auf der Nase rumtanzen.
Ich weiss auch nicht mehr was ich machen soll. Ich glaube, ich werde jetzt einfach meinen Gefühlen folgen und nicht mehr so viel über verschiedene Expertenmeinungen lesen.
Vielen Dank nochmal für Deine Antwort
Gruß Resi

Re: Trotzphase oder Einschlafprobleme??? Verzweifelung

liebe resi,
freut mich, dass das eine anregung für dich ist :-) ich stelle mir vor, dass es so phasen gibt. bin ja noch im ersten jahr und auch da erlebe ich es so. höre auf deinen bauch und nicht auf die bücher - das ist echt das beste. kinder können so viele sachen nicht (gut), warum sollten sie immer gut einschlafen können. vielleicht erlebt er zur zeit so viel neues, dass er einfach zu überdreht ist oder so, als dass er so gelassen einschlafen könnte, wie man es sich vielleicht wünschen würde. ich glaube, wenn er ein guter schläfer war, wird er es auch wieder - drück dir und cedric die daumen!
LG gonschi

Re: Trotzphase oder Einschlafprobleme??? Verzweifelung

Hallo Resi,
meine tochter hatte zwischen dem 10. dun dem 14. LM Extreme Einschlafprobleme - vorher überhaupt gar keine! Aufeinmal wollte sie auf keinen Fall mehr alleine einschlafen... das hat sich aber von alleine wieder gegeben, wie von Geistehand ging es nach fast 5 Monaten Theater wieder. Und ich hab sie auch nicht schreien lassen, sondern bin halt bei ihr geblieben, bis sie eingeshlafen war.
Trau Deinen Instinkten! LG, Meritxell

Re: Expertenmeinung

Hallo Resi,
lies mal "Schlafen und wachen" von Sears. *gg* Das scheint mehr auf deiner Wellenlinie zu liegen. ;-)
LG Uta
PS: Da gehts im Gegensatz zur Allein-einschlaf-Ferbermethode um nächtliche Kinderbetreuung.

Re: Trotzphase oder Einschlafprobleme??? Verzweifelung

Hallo Resi!
Ich denke, DEIN Gefühl als Mutter geht vor JEDEM sog. Expertenrat, denn es ist DEIN Kind, was Du am besten kennst. Ich glaube nicht, dass Cedric das absichtlich macht. Er hat vielleicht Ängste, und dann hilft es ihm nicht, wenn Du ihn schreiend damit alleine lässt und ihn nicht beachtest.
Ich kann mich erinnern, als kleines Kind oft Angst im Bett gehabt zu haben. Zum Glück kam meine Mutter dann immer SOFORT, hat gesungen, bis ich wieder eingeschlafen bin. dafür bin ich ihr noch heute dankbar.
Handle nach Deinem Gefühl, dann machst Du es schon richtig.
Alles Gute!
Natalie

Re: Trotzphase oder Einschlafprobleme??? Verzweifelung

Hallo Ihr Lieben!
Mein Cedric ist heute ohne Probleme eingeschlafen!!! Juhu!!!
Allerdings waren wir heute den ganzen Tag auf einem Kindergeburtstag und waren erst um 20:00 Uhr zu Hause.
Dann habe ich ihn in sein Bettchen gelegt, habe noch schön "Gute Nacht" gesagt und bin raus um zu testen, was er macht. Ich habe nichts mehr gehört, bin gerade noch mal rein und er schläft ganz süss.
Wahrscheinlich weiss er, dass ich mir vorgenommen habe, nach meinen Gefühlen zu handeln und ihn so lange zu trösten, wie er es braucht.
Hoffentlich bleibt das jetzt so...
Einen schönen Abend noch an alle wünscht
Resi

Re: Trotzphase oder Einschlafprobleme??? Verzweifelung

moin resi,
wäre ja sehr schön, wenn es sich jetzt gerade gibt *hihi*
how ever: so ein tag ohne stress gibt einem finde ich auch wieder kraft :-) und du kannst jetzt mindestens erahnen, dass seine gute einschlaffähigkeit, die er bisher hatte, nicht ganz flöten gegangen ist. wird bestimmt wieder ein guter einschläfer werden, mit geduld und spucke *smile*
schlaf gut!
LG gonschi
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen