Suchen Menü

Trotzphase mit 19 monaten?!?

ist das möglich? mit 19 Monaten eine Trotzphase? wann sind
denn die trotzphasen bei Kindern?
seit ca. einer woche haben wir das Problem, daß unser Sohn (19 Monate) nachts aufwacht und schreit wie am spieß. wir wissen nicht, wie wir ihn beruhigen können, irgendwann, wenn man bei ihm bleibt beruhigt er sich und nur wenn das licht im gang brennt schläft er wieder ein.
Nun ist es soweit, daß er auch beim mittagschalf theater macht!!! was kann man da machen? manche leute sagen: "schreien lassen", bisher habe ich es so gemacht, daß ich mich zu ihm auf dem boden gelegt habe, da ist er dann nach 5-10 min eingeschlafen.
heute mittag um 12h hab ich ihn hingelegt und seitdem schreit er nun in seinem bett, ab und zu geh ich zu ihm, dann beruhigt er sich, sobald ich aber das zimmer verlasse, schreit er wieder...wenn er sich hinlegen läßt und ich bei ihm bleibe kontrolliert er immer wieder, ob ich noch da bin.
was können Sie mir raten?
Oder handelt es sich hierbei nur um eine fremdelphase?
auch tagsüber ist es so, daß er schreit, sobald ich den raum verlasse.
er schmeißt auch seinen schnulli, die treppe herunter und schreit dann. ist das trotz?
Für einen rat wäre ich sehr dankbar.
auf jedenfall muß sich was ändern, denn in 5 wochen soll unser 2. Baby auf die Welt kommen, da kann es nicht so weitergehen, daß ich 2 schreiende kinder beruhigen muß...
Vielen dank schon mal für die antwort!
LG
Majah
Bisherige Antworten

Re: Trotzphase mit 19 monaten?!?

HALlo MAjah, in diesem Alter durchleben viele Kinder eine (2.)Fremdelphase, die oft mit einer extremen VErlustangst den BEzugspersonen gegenüber einher geht. Er wird diese Phase umso schneller überwinden, je mehr Nähe Sie ihm geben.
Gruß
DR. Elfrath

Re: Trotzphase mit 19 monaten?!?

Vielen dank für Ihre schnelle Antwort!
Wann sind denn die Trotzphasen normalerweise?
LG
Majah

Re: Trotzphase mit 19 monaten?!?

HALlo MAjah, die erste Trotzphase ist ca. mit 8 bis 10 Monaten, die 2. mit ca. 18 Monaten (weitere folgen oft ;-))
Gruß
Dr. elfrath

Re: Trotzphase mit 19 monaten?!?

wie kann ich sicher sein, daß es sich hier um eine fremdelphase handelt und nicht um eine trotzphase?
können sie bitte auch noch die frage beantworten,die ich noch angehängt habe? (ob ich angst haben muß, daß es zur gewohnheit wird, wenn ich mich neben das bettchen meines sohnes lege bis er eingeschlafen ist)
Vielen lieben dank!
LG
Majah

Re: Trotzphase mit 19 monaten?!?

HAllo MAjah, ganz typisch für die fremdelphase ist der Protest, wenn Sie das Zimmer verlassen. An das elterliche "Neben- dem Bett- Schlafen" gewöhnen sich Kinder leider ziemlich schnell ;-(
GRuß
dr. ELfrath

Re: Trotzphase mit 19 monaten?!?

Hallo Fr. Dr. Elfrath,
entschuldigen Sie, dass ich nun noch einmal nachfragen muß, aber was raten Sie mir, wie ich mich in dieser Situation verhalten soll?
LG und vielen Dank für die Antwort?
Majah

Re: Trotzphase mit 19 monaten?!?

HAllo MAjah, normalerweise geht diese Fremdelphase umso schneller wieder vorbei, je mehr Nähe SiE IRHem Kind geben. Setzen SIE sich zunächst neben das Bett und ziehen Sie sich, wenn Ihr Kind das ohne Protest toleriert, ganz langsam und schrittweise vom BEttchen zurück.
GRuß
Dr. Elfrath

Re: Trotzphase mit 19 monaten?!?

Ist es also o.k., daß ich mich zum einschlafen neben meinen Sohn lege und warte bis er eingeschlafen ist oder muß ich angst haben, daß das dann zur gewohnheit wird und er ohne mich nicht mehr allein einschlafen kann?
LG
Majah
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen