Suchen Menü

Trotzphase... Mama ist total geschafft! (LANG)

Hallo,
meine Tochter ist 2 Jahre und 4 Monate alt und seit fast 3 Monaten "DAGEGEN".
Sie ißt nur noch, was und wenn SIE will, entscheidet dauernd um (in Sekundenschnelle), will immer "anderes" (essen, spielen, haben...).
Soweit finde ich das ja normal und sollte es wohl ertragen.
Leider schreit sie aber sehr schnell heftig los, haut um sich - egal wen, auch andere Kinder, die "ihr" Spielzeug in der Krabbelgruppe übernehmen, das sie stehenließ - und hört nicht mal dann zu, wenn man sich direkt vor sie setzt und sie berührt, immer wieder muß ich ihr sagen, sie soll mich doch bitte mal angucken, ich wolle ihr was sagen.
Emma ist ein sehr impulsives und temperamentvolles Kind, das schon früh begann, alles selber zu wollen, sie akzeptierte eigentlich immer, wenn man ihr erklärte, z.B. dass sie das Baby meiner Schwester nur ganz sanft streicheln und nicht so fest drücken darf. Gut, das muß man natürlich immer wieder sagen, aber dann ist es in Ordnung für sie.
In der Krabbelgruppe dagegen fährt sie Kleinere gerne mit dem Rutschauto um, schubst sie und schlägt sie - sie gehört seit kurzem zu den größeren und bald ist sie die Älteste.
Ich habe jetzt alles durch - von Ablenken, Verhindern, Schimpfen, Schreien, Nach Hause gehen nach dem 2. Mal - alle Methoden schön der Reihe nach probiert und alle für zwecklos befunden.
Auch zuhause ist es zeitweise nicht zum Aushalten, ich leide sehr darunter und bin jetzt leider auch schnell auf 180...
Bei Oma/Papa gibt es ähnliche Probleme.
Wie halte ich diese Trotzphase aus, ohne Durchzudrehen und wie bleibe ich meiner Tochter gegenüber fair - sie ist doch eigentlich ein sehr friedliebender und lieber kleiner Engel, der sogar Kleinere beschützt (macht sie zwischendurch auch jetzt immer mal).
Großer Seufzer,
Angelika
Bisherige Antworten

Re: Trotzphase... Mama ist total geschafft! (LANG)

Hast du es mal mit Ignorieren versucht? Klar, kannst du es nicht ignorieren, wenn sie andere Kinder umfährt oder wenn sie um sich haut. Da solltest du schon eingreifen, ihr sagen, dass du das nicht möchtest und sie ja auch nicht will, dass man sie umfährt. Aber vielleicht nicht zu viel Aufmerksamkeit auf ihr Verhalten legen, sondern ihr dann die Aufmerksamkeit geben, wenn sie friedlich ist. Eine Möglichkeit wäre es auch, wenn sie sich in der Krabbelgruppe kurz zu dir setzen muss, wenn sie anderen Kindern wehtut. Und immer nochmal später darüber reden, wenn sie wieder runtergekommen ist. Genauso wie vorher schon verabreden, was passiert, wenn ihr in der Gruppe angekommen seid und sie anderen Kindern wehtut.
Ansonsten ist es wohl noch ganz normal, wenn Kinder in dem Alter Gleichaltrige als Konkurrenz sehen. Und der Konkurrenz überlässt man auch kein Spielzeug, was man gerade nicht nutzt! Ich wünsch dir weiterhin gute Nerven, ich habe hier auch so einen kleinen Teufel! Liebe Grüße Zauseline, die dir noch den Buchtipp "Das kompetente Kind" von Jesper Juuls geben kann

Re: Trotzphase... Mama ist total geschafft! (LANG)

HAllo Angelika, das ist leider ein völlig altersgemäße Kraftprobe, Ihr Kind testet aus, was geht ;-).Natürlich ist es für sie auch immer wieder so etwas wie ein Bestätigung, wenn Sie darauf, reagieren, deshalb sollten Sie so weit möglich und andere keinen Schaden nehmen, versuchen, diueses Verhalten zu ignorieren. In der kraabbelgrupe sollten Sie versuchen, "Zusammenstöße" möglichst im Vorfeld zu entschärfen, denn Ihr Kind kann noch nicht viel mit Verboten Regeln anfangen, in dem Alter können Kinder das rationel einfach noch nicht erfassen. Sanktionen bringen bei ihnen nur Frust, was das Verhalten oft noch verschärft. Wenn es gar nicht anders geht, nehmen Sie sie kurz aus dem Geschehen heraus und lassen Sie "herunterfahren" bevor sie wieder mitmachen darf. Ein Trost. Diese Phase geht irgendwann auch wieder (vorübergehend)vorbei
Gruß
Dr. Elfrath
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen