Suchen Menü

Trotzphase?!?

Liebes Expertenteam, Hilfe-Hilfe, ich will mein Kind zurück!!! Es ist unglaublich, wie ?anders? unsere 2jährige Tochter zur Zeit ist. Im fünfminütigen Wechsel total lieb, trotzig, zornig, lustlos, lustig, ? Alles ist irgendwie total anders. Sie kann kaum bei einer Sache bleiben, nicht mal beim Essen. Sie ißt superwenig, zwischendrin haut sie dann plötzlich mal total rein. Auf dem Töpfchen geht gar nix mehr (seit Monaten macht sie da eigentlich freiwillig Pipi), wenn sie sich überhaupt draufsetzen mag. Beim Turnen und im Schwimmkurs ist sie abwechselnd aufgedreht, dann wieder total willen- und lustlos und v.a. plötzlich relativ ängstlich, mag viele Sachen nicht mitmachen oder ausprobieren. Seit ca. 3 Wochen schläft sie auch weniger, wenn auch das Ein- und Durchschlafen immer noch einigermaßen problemlos funktioniert. Naja, und fast täglich ist sie ständig dabei, mich mit Dingen zu provozieren, von denen sie weiß, daß es Ärger gibt, z.B. den Ofen einschalten, Sachen runterschmeißen (z.B. Eier aus dem Kühlschrank), uvm. Ein richtiges Teufelchen.
Zwischendrin habe ich dann wieder den Eindruck, daß sie zur Zeit mit sich selbst nicht so im Reinen ist und das ist dann echt so eine Gratwanderung zwischen streng und konsequent einerseits und verständnisvoll und nachsichtig andererseits.
Ist das einfach die "alterstypische" Trotzphase? Wie lange kann sowas dauern? Wie kommt man da am Besten durch? Ich hoffe, Sie haben den einen oder anderen Tipp für mich!
Vielen Dank & Grüße
Doris
Bisherige Antworten

Re: Trotzphase?!?

HAllo Doris, oft ist das in diesem Alter bereits die 2. Trotzphase, wenn Sie die erst ausgelassen ahben, um so besser....;-). Ihre Tochter sucht in dieser ZEIt ganz offensichtlich ihre Grenzen und bemüht sich, ihren letzten Entwicklungsschub (vor allem auf sozialer Ebene) zu verarbeiten. Es ist sehr wichtig, dass SIE jetzt konsequent udn für Ihr Kind auch konstant bleiben, damit sie einen roten Faden in Ihrem HANdeln udn IHRer Erziehung sieht, an dem sie sich orientieren kann. WEn SiE VErbote aussprechen, tun SIE das mit ernster STimme und ernstem GEsicht, nur so kann IHR Kind das auch richtig deuten.
GRuß
D:R Elfarth
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen