Suchen Menü

Trotzalter ?

Guten Morgen,
Ich bin verzweifelt. Dominic ist 11 Monate alt. Seit ca. 2 Wochen zieht er sich überall hoch und will nur noch stehen oder er will gehen, was natürlich ohne meine hilfe noch nicht funktioniert.
Jetzt mein problem: da er sich an verschiedenen Gegenständen (clubtisch, sofa, etc.) hochziehen will muss ich dabei sein da er sich stossen könnte. Alleine will er sich nicht mehr beschäfftigen, (keine bilderbuch, etc). Ab und zu setze ich ihn ins Laufgitter weil ich auch mal Duschen sollte oder den Haushalt machen, dann stellt er sich auf und schreit sich fast blau.
Was soll ich bloss tun, damit ich ihn auch wiedereinmal eine hable Stunde Zeit habe?
Viele sagen mir, er sei verwöhnt und ich soll ihn nur machen lassen (bzw, schreien lassen). Ist das wirklich so?
Danke für Eure Hilfe
martina
Bisherige Antworten

Re: Trotzalter ?

Hallo martina, viele Kinder möchten in diesem Alter immer möglichst nah bei Ihrer Mutter sein, das ist typisch für die Fremdelphase. In dieser zeit durchlebt ein Kind oft große Verlasensängste, weil es immer befürchtet, dass die MUtter verschwindet und nicht zurück kommt. Wenn Sie Ihren Sohn ins LAufgitter setzen, sollte das deshalb möglichst in Sichtkontakt zu Ihnen geschehen. Außerdem geben Sie ihm dann geschickterweise ein sehr interessantes Spielzeug (z. B. Activitycenter, an dem er etwas "bewirken" kann, oder auch Knisterpapier und Schachteln zu "untersuchen" und ineinanderstapeln), mit dem er sich einige Zeit beschäftigen kann.
Gruß
Dr. Elfrath
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen