Suchen Menü

Trotzalter?

Seit unserem Urlaub habe ich Probleme mit unseren 21-Monate alten Sohn. Bisher war er überaus ausgeglichen.
Jetzt wird jedes Wickeln, Einsteigen ins Auto, aus dem Bett holen. Er sträubt sich bei fast allem, was bisher funktioniert hat. Die Situation bei seinem Vater oder seiner Oma ist weiterhin harmonisch.
Beginnt er jetzt sich von mir zu distanzieren? Ist das das "Trotzalter"? Wie soll ich damit umgehen? Ich möchte keine Machtkämpfe, bloß weil z.B. die Hose voll ist und er gewickelt werden muß.
Danke für Tipps.
Bisherige Antworten

Re: Trotzalter?

Hallo,
gerade nach einem Urlaub machen Kinder Entwicklungsschübe durch. Es ist auch nicht ganz einfach, zu verstehen, dass der PAPA im Urlaub viel Zeit hatte und jetzt nicht mehr...die Wut wird dann an der Mutter, die zu Hause ist, ausgelassen. Abgesehen davon entdeckt er sich selbst und seinen Willen und natürlich sind das erste unvermeidbare Machtkämpfe, die sie gewinnen sollten. Seien sie also kosequent und sagen sie deutlich, dass es das mit ihnen nicht gibt.
Gruß
Dr.Winckler-Schumann

Re: Trotzalter?

Es wäre toll, wenn Sie zu diesem Thema eine Buchempfehlung hätten.

Re: Trotzalter?

Hallo,
schön für solche und ähnliche Fragen ist das "Handbuch Kinder" der Stiftung Warentest. Ferner gut: im RORORo-Verlag erschienen: Kinder brauchen Grenzen und Das Elternbuch 1-6.
Gruß
Dr.Winckler-Schumann
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen