Suchen Menü

Trotz oder/und Angst?

Hallo, meine Tochter ist jetzt 1 Jahr alt geworden. Sie läuft seit 6 Wochen. Seitdem ist sie der reinste Quälgeist geworden. Sie ist viel unterwegs, kann nicht einmal zum Essen stillsitzen und versucht immer selber aus dem Hochstuhl rauszusteigen. Sie verweigert jegliches Essen das ich vor ihr hinstelle und will nicht mehr gefüttert werden, ißt aber auch nicht selber. Sie hängt den ganzen Tag wortwörtlich an meinem Hosenzipfel und geht abends nur bei mir ins Bett und schläft nachts dazu noch sehr schlecht. Ich habe zwar festgestellt, dass sie Eckzähne bekommt und auch Angst im Dunkeln hat, aber ich lasse ja schon ein Licht an und weiß ehrlich gesagt nicht mehr, was ich tun kann. Ich bin im 4. Monat schwanger, könnte Jasmin das vielleicht auf irgendeine Art und Weise auch gemerkt haben oder ist das wirklich nur Trotz. Wobei ich nicht der Ansicht bin. Es ist irgendetwas anderes. Ich hoffe auf schnelle Antwort, da mir das sehr wichtig ist.
Mfg
Daniela
Bisherige Antworten

Re: Trotz oder/und Angst?

Hallo Daniela,
als Hendrik "neu" laufen konnte war es bei uns ähnlich:
Hochstuhl: wir haben einfach einen Anschnallgurt gekauft und somit war das Problem vom Tisch.
Essen: Hendrik hat immer super gegessen - plötzlich wollte er beim Essen spielen, hatte er nichts , wurde nichts gegessen - obwohl es falsch ist, und die Experten sich jetzt wahrscheinlich die Haare raufen, haben wir ihm etwas zum spielen gegeben (Schlüssel, etc.)- Seit ein paar Tagen isst er wieder ohne Spielzeug - also wohl nur eine Phase.
Zum Schlafen kann ich leider nichts sagen, da wir damit niicht so grosse Probleme haben.
Ich wünsche Dir starke Nerven und alles Gute
Britta

Re: Trotz oder/und Angst?

HAllo DAniela, in diesem Alter ist das Verhalten leider nicht selten und einen folge eines entwicklungsschubes. NAch diesem Sprung beginnen viele Kinder, einerseits extrem zu klammern, eventl auch zu fremdeln und können sich andererseits nicht mehr richtig auf 1 Sache (z. B. Essen) konzentrieren, weil sie dtaändig ihr neue Form der Fortbewegung ausprobieren müssen. Wenn sie zusätzlich zur Zeit Zähne bekommt, ist die ANhrung möglicherweise im Mund sehr unangenehm, wenn sie sie total verweigert, greifen Sie ruhig zwischendurch auf ein (etwas kühleres) Fläschchen zurück.
GRuß
DR: Elfrath
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen