Suchen Menü

Trotz mit "Selbstverstümmelung"

Hallo,
meine Tochter (20 Monate) ist ein sehr willensstarkes Kind und trotzt seit einigen Monaten schon fürchterlich. Sie rastet sehr schnell aus, wenn sie nicht ihren Willen bekommt oder ich ihr etwas verbiete. So extrem habe ich das bei Gleichaltrigen noch nie beobachtet. Was mir daran Sorge macht, ist, dass sie immer vor Wut ihren Kopf irgendwo vorschlägt, um ihren Willen durchzusetzen. Im Moment kniet sie sich dann auf den Boden und schlägt ihren Kopf mehrmals superfeste aufs Laminat. Oder wenn sie nicht schlafen möchte, haut sie ihren Kopf vors Fußende vom Bett. Sie schlägt ihre Stirn auch durchaus auf Tischkanten u.ä., wenn ich sie nicht schnell genug festhalte. Natürlich hat sie dadurch schon etliche Beulen an der Stirn und ich hab langsam Angst, dass diese häufigen schweren Erschütterungen ihrem Gehirn schaden könnten. Wie soll ich mich da verhalten? Ignorieren ist meistens schwierig. Ich schimpfe mit ihr, halte sie fest, wenn sie ihren Kopf auf spitze Kanten schlagen will und lasse ihr nicht ihren Willen. Eigentlich weiß sie also seit Monaten, dass sie sich zum einen weh tut und zum anderen mit der Nummer nicht weiterkommt. Trotzdem lässt sie es nicht. Im Moment kommt noch hinzu, dass sie vor dem Kopf anschlagen anfängt, mich vor Wut zu beißen und das wirklich feste. Ich habe keine Ahnung, warum sie so aggressiv wird, weil sie sonst ein sehr fröhliches Kind ist. Ist das alles noch normal?
LG Mareike mit Maya *14.2.2003
Bisherige Antworten

Re: Trotz mit "Selbstverstümmelung"

Hallo,
wenn es zu dole ist solten sie sie davon abhalten aber nciht schimpfen sonst vrefestigt es sich möglicherweise. Das ist iun dem alter aber nicht untypisch.
Gruß
Dr.Winckler-Schumann

Re: Trotz mit "Selbstverstümmelung"

halli hallo meine tochter ist am 11 02 2003 geboren und macht dass ständig , ich war mal beim ka und sie hat das gleiche gemacht vor der aerztin und sie meinte ich musste das ignorien und es tut ihr nicht weh so´nst würde sie das nicht machen, sie machte das auf dem spielplatz gegen ein baum an der tur wenn sie raus wollte auf dem küchen boden überall ich habe ignoriert aber nicht immer weil manchmal wollte sie essen und machte das vor der kühlschrank!1 jetzt ist weniger mit dem kopf sondern beissen, bin am donnerstag nur heulen nach hause gekommen weil sie alle kinder in ihrer nähe bis zum blut beisst.. die vertretung vor mein arzte hatte mir gesagt ignorien und wenn sie kinder beisst oder schlägt bei seite tun und isolieren aber..das hilft nicht..entweder hat das mit den zahenen zu tun , aber weiis nicht mehr rat und naja was die aertin meinte auch nicht
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen