Suchen Menü

Trotz, Eifersucht und co

Hallo,
unser Erik (3 Jahre alt) geht seit ungefähr 5 Wochen in den Kindergarten. Diese sogenannte Trotzphase begann ungefähr 2 Wochen vor seinem 3. Geburtstag. Bis dahin war ja alles noch erträglich. Nun ist er aber seit er im Kindergarten ist extrem auffällig aggressiv. Beim spielen wenn was nicht klappt fliegt alles durch die Gegend. Beim Anziehen wird gebrüllt gemotzt wenn etwas nicht klappt. Dinge die er vorher ohne Probleme gemacht hat oder eigentlich schon super bringt - geht plötzlich nicht, kann er plötzlich nicht. Das ist ja alles noch zu ertragen. Nur das er seine Agressionen gegen seinen jüngeren Bruder richtet geht mir ein wenig zu weit. Alles ist erstmal seines, er krabbelt und läuft seinem Bruder mit Absicht in die Quere ( das endet eigentlich fast immer damit das der Kleine fällt weil erst anfängt zu laufen und sehr unstabil an Möbelstücken etc. lang huschelt). Wenn der Kleine sich irgentwo aufrichten will reist er Ihm die Hände weg und wieder fällt der Kleine hin. Er schlägt Ihn und ist nur am stänkern. Ich weiß nicht woran es liegt. Wir haben Erik seit der Schwangerschaft in alles mir eingebunden und immer versucht beide gleichberechigt zu behandeln. Erik bekommt auch seine Aufmerksamkeit und Zuwendung. Nur diese plötzliche Aggression und Eifersucht kann ich nich nachvollziehen. Ich habe versucht Ihm das so gut es geht zu erklären, ich hab es mit Verboten versucht, ich es mir schimpfen versucht, mir ist leider auch schon einmal die Hand ausgerutscht als er dem Niko mit Absicht immer wieder und mit voller Kraft getreten hat. Ist dieses Verhalten normal????
Vielen Dank für nur irgenteinen Hinweis oder Tip oder wie auch immer
LG Marlen
Bisherige Antworten

Re: Trotz, Eifersucht und co

Hallo,
bin zwar kein Experte, aber ich könnte mir denken, daß diese plötzliche Eifersucht damit zusammenhängt, daß der Kleine jetzt anfängt zu laufen und dies dem Großen nicht paßt. Als Krabbelkind war er dem Großen ja noch unterlegen. Vielleicht solltet ihr Erik einfach mal fragen, ob es ihn stört, daß der Kleine jetzt bald auch laufen kann. So kann man ihm dann erklären, daß es doch toll ist, wenn man laufen lernt, daß er auch mal so angefangen hat etc.
Ist nur ein Tip!
Gruß, Marta.

Re: Trotz, Eifersucht und co

HAllo Marlen konsequent sollten Sie IHrem Sohn hinsichtlich von VErboten bei Gewalttätigkeiten schon sein, nur so kann er einen roten FAden in Ihrer Erziehung finden, an dem er sich orientieren kann. VEr- znd Gebote kann er durchaus schon verstehen und einhalten. Aber natürlich ist er dem kleinen BRuder gegenüber etwas aggressiv, schließlich hat dieser ihm ja seine "Monopolstellung" streitig gemacht. Das ist ganz normal und kann sich nich lange immer weier bemerkbar machen.
Gruß
Dr. ELfrath
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen