Trinkmenge von 10 Wochen alt, Gewicht 5350 gr.
lt. meinem KA solle ich meinem Sohn zwecks Blähungen mind. 2 Stunden Pause machen. Gebe Comformil Nahrung.
Da ich überhaupt keinen Rythmus hatte und ich eigentlich meinem Kleinen immer beim Schreien Nahrung gab (obwohl er natürlich dann oft nur ganz wenig getrunken hat, ich kontte absolut nicht sagen ob hunger, oft arm nehmen, nicht in schlaf), habe ich jetzt versucht einen Rythm einzuführen.
Ich gebe Ihm jetzt so alle 3 1/2- 4 Stunden etwas. Wenn es gar nicht mehr geht vielleicht ganz wenig Bauchwehtee (vielleicht 30 ml), was Ihm glaub ich ziemlich gut tut.
Er läßt sich dann eigentlich meist durch rumtragen ziemlich gut beruhigen.
Er kommt aber leider nur auf so ca. 770 ml bei 5(6) Mahlzeiten. (4, 8, 12, 16, 20 Uhr und ich wecke Ihn noch um 22.30 Uhr so im Schlaf für ein letztes Fläschchen).
1. Trinkt er denn sehr wenig? Bsp heute
4 Uhr 140 ml, 8 Uhr 110 ml, 12 Uhr 130 ml, 16 Uhr 155 ml, 20 Uhr 170 ml und letztes Fl. 65 ml.
2. Ist es falsch Ihn langsam an einen Ryth. zu gewöhnen?
3. Ich finde durch die langanh. Pause von 4 Stunden hat er gar keine Blähungen so arg mehr.Nicht dass ich Ihn verhungern lasse. Meinen Sie er holt sich echt die Menge dann bei den Mahlzeiten?
4. Ist das mit dem selber Aufwecken für die letzte Flasche denn ok, so dass er dann nur dann um 4 noch kommt? Er schläft gleich wieder ein.
5. Was mache ich denn bei einem Wachstumschub. Meinen Sie er holt sich dann auch mehr bei den Mahlzeiten?
Vielen Dank
LG Sola
Re: Trinkmenge von 10 Wochen alt, Gewicht 5350 gr.
Ich finde Dein Sohn ißt doch ganz ok. Mein Sohn ist genauso alt wie Deiner und wiegt ungefähr das selbe. Er ißt sehr schlecht wie ich finde. Er bekommt auch alle 3-4 Stunden die Flasche und nimmt dann zwischen 100-150 ml! Meist so 120 ml im Durchschnitt. Das macht insgesamt nur 600 ml. Zwischendurch gebe ich ihm Bauchwehtee. Mit in die Flasche bekommt er Kümmeltee. Seit dem ich das mache ist er das liebste Kind und hat überhaupt kein Bauchweh mehr. Ich denke mal das Dein Sohn so starke Blähungen hatte da Du ihm immer was zu essen gegeben hast wenn er geschrien hat. Da hat er sicher auch Bauchweh von bekommen. Wie Du selber schon gemerkt hast ist es durch den 3,5-4 Stunden Rhytmus schon besser geworden. Ein Tip von mir: Halte die 3,5-4 Stunden ein und tu in sein Fläschchen abgekochtes Kümmelwasser mit ein wenig Bauchwehtee rein. Ich denke dann wird es sicher noch besser werden. Und ich finde nicht das Dein Sohn zu wenig ißt! So lange er zunimmt ist doch alles ok. Mein Sohn bekommt die letzte Flasche gegen 19 Uhr und dann kommt er erst wieder um 3-4 Uhr. Wecken würde ich ihn auf keinen Fall. Ich hoffe ich konnte Dir ein wenig helfen. Falls Du noch fragen hast meld Dich doch einfach. Liebe Grüße Kati und Nick (10 Wochen alt) und Vanessa (21 Monate alt)!
Re: Trinkmenge von 10 Wochen alt, Gewicht 5350 gr.
so wenig ist das nicht und er holt sich sicher auch mit den Pausen genug. Sie sollten ihn schon an den Rhythmus gewöhnen. Das gewicht hängt aber auch von der Länge ab und erst dann kann man auch etwas mehr dazu sagen. Wenn er gedeiht reichen ggf. auch 4 mahlzeiten aus und was bei einem Schub ist muß man dann entscheiden.
Gruss
Dr.Winckler-Schumann
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Nackenfaltenmessung: Was sagen die Werte...
Wann ist eine Nackenfaltenmessung sinnvoll und welche Kosten fallen an? Alles über Werte und Risikoeinschätzung. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen