Suchen Menü

Trinkmenge und Anzahl d.Mahlzeiten

Hallo,
mein Sohn (morgen 11Wochen) hat bisher immer 6 Mahlzeiten pro Tag erhalten mit ca. 100g (PRE-Nahrung). Seit etwa 2 Wochen verkürzt er die Zwischenzeiten zwischen den Mahlzeiten und isst meist nur noch so 80-100g, dafür so 7-8x täglich. Ich habe aber doch eher gehofft, daß er jetzt irgendwann nur noch 5 Mahlzeiten braucht und dafür halt größere Mengen auf einmal trinkt! (Ist ja auch so auf den Packungen der PRE-Nahrung angegeben!) Kann ich ihn irgendwie umgewöhnen oder stellt er sich von selbst um????
Gruß
Gesine
Bisherige Antworten

Re: Das kenn ich...

meinen beiden Söhnen ging es genauso. Sie sind nun 10 Wochen alt und haben auch Pre-Nahrung zu Anfang bekommen. So nach 4 Wochen haben die beiden zwar öfters aber weniger getrunken. Das Problem lag daran, dass sie von der "Pre" einfach nicht mehr satt wurden. Deinem Sohn wird es genauso gehen. Er ist nun schon etwas älter/größer und braucht deshalb mehr Energie. Unser Kinderarzt gab uns den Rat (der auch half) auf die 1-er Nahrung umzustellen, das kann man jederzeit unbedenklich machen. Aber ganz vorsichtig, da so ein Babymagen sehr empfindlich ist. D. h. "LÖFFELWEISE". Bei uns waren es bei der ersten Flasche 4 Löffelchen PRE und 1 Löffelchen 1-er Nahrung. Bei der nächsten Flasche dann 3 Löffelchen PRE und 2 Löffelchen 1-er Nahrung usw. Und siehe da, unsere "Kerlchen" schlafen seitdem von 22.00 Uhr abends bis 05.30 Uhr morgens. Klasse oder?!
Liebe Grüße *Nicole*

Re: Das kenn ich...

Hallo,
ich wollte neulich schon mal umstellen, da er da schon mal so eine Phase hatte, allerdings hat sich das dann wieder gegeben und ich habs auf einen Wachstumsschub geschoben! Jetzt haben wir aber das gleiche Spiel wieder - allerdings hält er heute wieder seinen 3-Stunden-Rhytmus ein! Weiß auch nicht, was ich machen soll, da man die PRE-Nahrung halt nach Bedarf füttern kann und bei der 1er sich an die Angaben halten soll - kommst Du mit der angegebenen Menge dann pro Tag hin????
Durchschlafen tut er trotzdem von 22.00Uhr bis 6.30Uhr - die öfteren Mahlzeiten verlangt er - wenn überhaupt - dann tagsüber.
Weißt Du, wenn man auf die 1er-Nahrung umgestellt hat und es ist zusätzlicher "Bedarf", ob man dann zwischendurch eine Flasche PRE-Nahrung füttern kann?????
Bin echt ratlos!
Gruß und ein schönes Wochenende
Gesine

Re: Das kenn ich...

Gesine,
grad lese ich dein neues Posting und muss mich nochmal melden. Ich habe vor 2 Wochen 1 x die 1-er Nahrung probiert, musste aber wegen der Koliken wieder umstellen und da der Trink-Bedarf sich auch wieder einigermassen legte, schob ich es auch auf einen Wachstumsschub. Jetzt aber - wie bei dir- das gleiche Spiel. Heute hab ich eine Flasche 1-er Nahrung gefuettert und werd so versuchen, langsam umzustellen. Ich denke gegen PRE zusaetzlich spricht nichts, wenn er noch Hunger hat, da kannst du nichts falschmachen!! Schau doch mal, wie sich's nach der Umstellung ergibt, ich denke naemlich, dass sie da automatisch gesaettigter sind und auch nichtmehr so oft verlangen. Ansonsten wuerde ich bedenkenlos PRE einsetzen.
Ich frag naechste Woche aber auch mal meine Hebamme, zu der ich immer zum Wiegen gehe, ja?
Lieben Gruss, Anja

Re: Das kenn ich...

Hallo Gesine,
jetzt kommen wir dicke mit der angegebenen Menge hin. Meist sind sogar noch 50 ml Rest in der Flasche. Es kann aber auch mal sein, dass ich nochmal 20 ml nachmachen muß. Lt. Kinderarzt darf ich die auf der Packung angegebene Menge pro Flasche um 10 % überschreiten. Aber das kommt nur sehr selten vor. Ich füttere Aptamil und bei dieser "Sorte" darf man j e d e r z e i t von PRE auf 1 umsteigen. Nur wie gesagt löffelweise.
Oder wie die Ärztin Dir ja geschrieben hat flaschenweise.
Deshalb füttere ich auch keine Flasche PRE mehr, da der kleine Bauch sonst total durcheinander kommen würde. Ich habe vor ein paar Wochen bei Milupa angerufen und die Dame am Telefon sagte mir, dass die Trinkmenge von Aptamil 1 einen Liter pro Tag nicht überschreiten sollte. Und da kommen wir definitiv nicht drüber. Die 2-er Nahrung darf man dann tatsächlich erst nach dem 4. Monat füttern (O-Ton mein Kinderarzt). Liebe Grüße und schönen Sonntag von Nicole

Re: Trinkmenge und Anzahl d.Mahlzeiten

Hallo gesine,
oft werden die Kinder in dem Alter von der Pre nicht mehr satt und sie sollten eine 1er-Nahrung geben. Stellen sie dabei jeden tag eine Flasche um.
Gruß
DR.Winckler-Schumann

Re: Trinkmenge und Anzahl d.Mahlzeiten

Hallo Gesine,
ich stehe gerade vor der selben Problematik. Mia ist jetzt 15 Wochen alt und trinkt neuerdings nur noch 80 ml pro Mahlzeit, das dafuer alle 2 1/2 Std. Ich bin nur noch eine wandelnde Flasche fuer sie!!! Ich fuetter auch PRE und habe mir auch schon ueberlegt, auf 1 umzustellen, war mir nur unsicher wegen der Vertraeglichkeit, da Mia immer schon starke Koliken hatte. Wie du bin auch ich ueber die Menge und Frequenz irritiert, da ich immer hoerte, wenn die Kleinen mal die Flaschen austrinken und dennoch nicht genug haben, merkt man, dass man umstellen muss.
Bin erleichtert zu hoeren, dass andere Kinder auch so trinken, weil ich mich schon fragte, was mit der Kleinen los ist???
Gruss,
Anja

Nur eine Phase

Warte doch mal ab. Bei uns war das auch so eine Phase. Sie hat sich aber schnell wieder gegeben. Jetzt trinkt der kleine größere Mengen und bekommt pro Tag ein Fläschen weniger. Ich habe gelesen, dass die kleinen oft bei Entwicklungsschüben so verwirrt sind, dass sie nicht richtig trinken mögen. Sie verlangen dann öfter etwas, weil sie ja eigentlich nicht richtig satt geworden sind. Man sollte auf keinen Fall vor dem 4. Monat auf die 1er Milch umstellen.

Re: Nur eine Phase

Hallo,
hab jetzt gestern mal einen Löffel PRE durch 1-er-Nahrung ersetzt bei der letzten Abend-Mahlzeit! Jetzt hat er heute statt bis 6.30 gleich mal bis 7.30Uhr geschlafen - ob das damit zu tun hat???
Also, jedenfalls steht auf meiner 1er-Packung, daß sie ab Geburt gefüttert werden kann, das mit den 4 Monaten gilt meines Wissens für die 2er-Nahrung.
Ich habe sogar ne Freundin mit Zwillingen (Frühchen), und die fütter von Anfang an die 1er-Nahrung (die beiden hatten anfangs so 2.000g).
Gruß
Gesine

Re: Nur eine Phase

Hi,
ich nochmal - bin nämlich auch echt noch am Zweifeln, ob das so eine vorübergehende Phase ist, evtl. ja auch ein Entwicklungsschub??? Wie alt ist denn Dein Kleiner und war das mit komischen Trinkphase auch so um die 11./12. Woche???
Gruß
Gesine

Re: Nur eine Phase

Mein kleiner ist jetzt 17 Wochen alt, vor ca. 2 Wochen und vor ca. 5 Wochen hat er für ca. 1 Woche nur halbe Fläschen getrunken, jetzt trinkt er wieder richtig gut. Mag sein, dass ich mich mit der Nahrungsbezeichnung (1er) etwas vertue. Ich füttere HA1 Nahrung, die soll wohl gleich Prenahrung sein oder zumindest so gefüttert werden können.

Re: Trinkmenge und Anzahl d.Mahlzeiten

Hallo Gesine,
mein Kleiner ist jetzt auch 10 Wochen alt, er trinkt aber seit ca. 2 Wochen 4 - 5mal 250 ml. Er bekommt Comformil von Milupa - die beugen auch einigermaßen den Blähungen vor, und an denen litt er extrem - und der Stuhl ist auch schön weich.
Liebe Grüße aus Österreich
Anni
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen