Suchen Menü

Tragetuch im Hochsommer

Ich wohne in Houston und wir haben derzeitig so 30 Grad, im Sommer auch gern mal 40 Grad. Nun gehe ich immer walken und schleppe meinen 10 Wochen alten Sohn im Tragetuch mit, was er sehr schoen findet, zumindest guckt er rum oder schlaeft. Nun war es am Sonntag ziemlich schwuel und wir waren beide ziemlich durchgeschwitzt nach 1 stunde walken, sein nacken wr schon feucht, die fuesse waren noch kuehl. Danach hatte er ziemlich Durst, aber wir haben es sogar noch mit dem Auton 15 Minuten nach Hause geschafft, also sooo schlimm heiss war es vielleicht doch nicht. Meine Fragen: Wann ist es ihm zu heiss im Tragetuch? Muesste er sich nicht auch an das Klima hier gewoehnen, wir leben ja schliesslich hier, d.h. Kinder in Afrika sitzen auch im Tragetuch und finden's nicht zu heiss? Kann er einen Herzinfarkt kriegen, wenn es ihm zu heiss wird und ich merk das nicht? (Hab ich mal irgendwo gelesen). Ab wann kann er in den Jogger?
Danke im voraus.
Netti
Bisherige Antworten

Re: Tragetuch im Hochsommer

Hallo,
wichtig ist es darauf zu achten, daß sich die Hitze im Tragetuch nicht staut. Dies wird durch Ihr Schwitzen bei körperlicher Anstrengung zusätzlich begünstigt. Ebenfalls zu beachten ist nach dem Herausnehmen aus dem Tragetuch die plötzliche Abkühlung durch Klimaanlagen z.B. im Auto.
Auch wenn die Frauen in Afrika, wo die Temperturen ja auch hoch sind, Ihre Kinder häufig in Tragetüchern tragen, würde ich es Ihnen bei körperlicher Anstrengung nicht empfehlen. Walken ist ja schließlich auch mit dem Kinderwagen möglich. In den Jogger würde ich das Kind frühestens setzen, wenn das Kind selbständig sitzen kann.
Gruß
Dr. Happich
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen