Suchen Menü

Tragetuch - Expertenmeinung

Hallo,
da meine Tochter (inzwischen 14 Wochen alt) sehr mit Bauchschmerzen zu kämpfen hatte, habe ich sie viel und gerne im Tragetuch rumgetragen, anfangs in der "Wiege", da sie aber inzwischen 6600 Gramm wiegt und 62 cm groß ist binde ich sie mir in der "Wickelkreuztrage" um. Ich werde nun auf der Straße recht häufig von Leuten angesprochen, die der Meinung sind, es schade der Wirbelsäule des Kindes, wenn ich es in aufrechter Position mit mir herumtrage. Wie ist die Expertenmeinung dazu? Ach ja, den Kopf hält sie schon seit Wochen problemlos selbst.
Vielen Dank im Voraus!
Meri
Bisherige Antworten

Re: Tragetuch - Expertenmeinung

HAllo Meri, zu lange sollten Sie Ihre Kind wirlich nicht aufrecht tragen, denn auch mit der Tuchunterstützung sinkt die Wirbelsäule mit der zeit in sich zusammen und nimmt eine FEhlhaltung ein, weil das Muskelgerüst noch nicht kräftig genug ist, das Eigengewicht zu tragen.
GRuß
Dr. Elfrath

Re: Tragetuch - Expertenmeinung

Hallo,
vielen Dank für die Antwort. Muss aber nochmal nachfragen - wie lange ist zu lange? Sind 2 Stunden am Tag zu viel? Ich lege sie jetzt schon häufiger in den Kinderwagen (auch aus Rücksicht auf meine WS... :-)), aber dort gibt`s halt regelmässig Gebrüll.
Liebe Grüsse
Meri

Re: Tragetuch - Expertenmeinung

HAllo Meri, wenn Sie sie aufrecht tragen sind 2 Stunden zuviel, in Liegeposition ist es o.k
GRUß
Dr. Elfrath
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen