Suchen Menü

Totale Panik vor Baden und Haarewaschen

Hallo, Tim ist 22 Monate und hat seit ca. 1 Jahr absolute Panik vor der Badewanne. Er hat keine schlechten Erfahrungen gemacht, wie z. b. Ausrutschen und Reinfallen. Da er bereits sehr dicke dichte Haare hat, müssen wir sie nun mal ab und zu waschen, obwohl Tim sich mit Händen und Füssen wehrt und vor Aufregung fast erbricht. Leider wird die Panik immer schlimmer. Ich bade ihn nur noch ungern und selten öfter als alle 2 Wochen (ich wasche ihn täglich sehr gründlich). Wir haben es mit Spielzeug versucht, ihn mit Mama oder Papa gebadet, dabei ein "Badelied" gesungen, oder ihn erst Papas Haare waschen lassen und dann seine eigenen, etc. Nichts hilft. Mittlerweile ziehe ich das Badeprogram möglichst schnell und konsequent durch indem ich ihn festhalte und dabei ganz ruhig mit ihm rede. Nächste Woche versuchen wir ihn zusammen mit seiner liebsten Freundin zu baden, die auch 22 Mon alt ist und baden liebt. Was könnten wir sonst noch tun?
LG, Sylvia
PS: In sein Planschbecken geht er gerne. Dort macht er sich sogar selbst die Haare nass und ahmt das Haarewaschen nach. Er setzt sich aber nie hin.
Bisherige Antworten

Re: Totale Panik vor Baden und Haarewaschen

HAllo Sylvia, haben Sie GEduld, es ist doch auch schon o.k. wenn Ihr Sohn zunächst in der BAdewanne steht(so wie im Plantschbecken) und sich die HAare waschen läßt. Vielleicht können SIe ja auch z. B. ein "Badebuch" dabei gemeinsam lesen, damit er sich etwas entspannt und die Angst langsam genommen wird. Erzwingen Sie möglichst nichts, denn dann wird die Panik möglicherwiese immer schlimmer
GRuß
Dr. ELfrath

Re: Totale Panik vor Baden und Haarewaschen

Hallo Sylvia,
meine Kleine (21 Mon.) hat ebenfalls eine Indoor-Badephobie!
Draußen baden - auch im (kalten) See - kein Problem, große Planschbecken sind auch prima...
Aber schon das Wort Baden oder Badewanne läßt die junge Dame zuhause schlottern und heulen und es geht einfach gar nichts mehr!!!
Ich habe sie jetzt ein paar Wochen einfach gelassen (abgesehen von gelegentlichen Notreinigungen - irgendwann muß der Joghurt einfach aus den Haaren) - und siehe da, in dieser Woche ging sie schon "freiwillig" mit mir (sie auf dem Arm) duschen (jedenfalls ohne Geheule) und das sogar mit Haarewaschen, wer hätte das gedacht. Mittlerweile wollte sie schon ein paar Mal wieder mit duschen - also alle Wasserersparnis der letzten Wochen wird jetzt wieder ausgeglichen ;-))). Sie wäscht sich auch ganz gern selbst (aber ja nicht in der Badewanne!!!), da stellt sie sich hin und wäscht sich selbst mit dem Waschlappen ab...
Gemeinschaftsbaden war bei uns leider nicht erfolgreich - aber möglicherweise klappt es ja auch bei Euch...
LG, Meiki
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen