Suchen Menü

Toilettentraining?

Hallo,
meine Tochter ist jetzt 2 J. + 4 Mon. alt. Wir haben in den letzten Wochen 2 mal einen Ansatz zum Toilettentraining erfolglos abgebrochen!
Da es sehr warm war, lief sie ohne Höschen herum und schaffte es jeweils 1/2 Tag lang ihre kleinen Geschäfte auf der Toilette zu verrichten, was ihr viel Spaß machte und worauf sie auch jedesmal sehr stolz war.
Ich stellte dabei fest, daß sie auf Kommando Pipi machen konnte, wenn ich sie zwischendurch mal auf die Toilette setzte.
Leider war dann aber am 2. Tag die Begeisterung schon wieder vorbei, d.h. wenn ich sie ohne Windel herumlaufen ließ, ging alles wieder in die Hose. Ich erninnerte sie dabei immer wieder daran, daß sie keine Windel umhabe und mir schnell sagen soll, wenn sie mal muß. GAnz offensichtlich hatte sie dazu nach der anfänglichen Begeisterung aber keine Lust mehr und wollte auf Nachfrage auch nicht mehr auf die Toilette gesetzt werden.
Ich bin überzeugt, daß sie es inzwischen bewußt wahrnimmt, wann sie mal muß, aber nach dem 1. Tag, an dem sie es noch interessant findet auf die Toilette zu gehen, einfach lästig findet.
Wie soll ich mich verhalten? Soll ich ihr Verhalten akzeptieren und ihr einfach wieder Windeln anziehen und abwarten, ob sie sich freiwillig irgendwann für die Toilette entscheidet, oder soll ich konsequent bleiben und sie windelfrei herumlaufen lassen? Zur Zeit würde ich dafür aber ca. 5mal täglich den Boden aufwischen bzw. sie mehrmals täglich umziehen müssen.
Gruß
Bisherige Antworten

Re: Toilettentraining?

Hallo,
siehe anderes Forum.
Gruß
Dr.Winckler-Schumann
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen