Suchen Menü

Tochter 13Mon. weint Nachts/ Phase?

Guten Tag!
Meine Tochter ist jetzt 13Monate alt. Seid etwa 4 Wochen (sie hatte da eine Mittelohrentzündung)macht sie die Nacht zum Tag und weint 3-5 Stunden nachts, hauptsächlich wenn ich das Licht wieder ausmache und sie sich hinlegen soll. Ich weiß nicht genau, ob sie Bauchweh und/oder zahnschmerzen hat oder einfach nur aufstehen möchte. Wenn sie abgelenkt wird, lacht sie auch. Andererseits möchte ich sie nicht schreien lassen, wenn sie wirklich Schmerzen hat. Ich habe sie bis jetzt immer in mein Bett geholt, wenn sie nachts geweint hat, da ist sie dann immer eingeschlafen. Aber jetzt klappt das nicht mehr. Ist das jetzt eine Phase von ihr? Oder kann da was Ernsthaftes hinterstecken? Wie verhalte ich mich am besten, dass sie das Schlafen nachts wieder lernt ohne das sie sich quälen muß? Wann geht diese Phase wieder vorbei?
Gruß Nadja
Bisherige Antworten

Re: Tochter 13Mon. weint Nachts/ Phase?

HAllo NAdja, natürlich sollten Sie sicherheitshalber krankhafte Ursachen wie Ohrenentzündungen vom Kinderarzt ausschließen lassen, in diesem Alter haben jedoch viele Kinder ein Phase großer Verlustangst vor allem den engsten BEzugspersonen gegenüber, was sich oft heftig in der NAcht bewmerkbar macht. Stellen Sie doch vorübergehend das Kinderbett wieder neben Ihres oder richten SIe eine Besuchermatratze neben Ihrem Bett ein, auf der ihr Kind schlafen kann und Sie gleichzeitig beim Wachwerden hört und spürt
Gruß
Dr. Elfrath

Re: Tochter 13Mon. weint Nachts/ Phase?

Hallo Nadja,
keine Ahnung, ob es hilft, aber bei Laura war es eine Zeit lang so, dass sie immer Theater gemacht hat, wenn sie auch nur eine winzige Chance gesehen hat, dass sie vielleicht doch aufstehen kann (egal ob es 2 Uhr nachts war) ....
Ich habe dann einfach immer zugesehen, dass es ganz klar und offensichtlich war, dass ich sie NICHT zum aufstehen hole ...
Du sagts, das Theater wenn DU das Licht wieder ausmachst ... Mach es doch gar nicht erst an!! mach ein kleines Nachtlicht ins Zimmer, dann siehst Du auch ohne weiteres Licht genug.... Rede nicht mit ihr und versuche, sie nicht aus dem Bettchen zu nehmen oder sowas.
Weinen lassen würde ich sie nicht. ICh bin immer noch der Meinung, dass ein Kind am ehesten Durchschlafen lernt, wenn es weiss, dass man immer für es da ist ;o)
ICh umarme Laura wenn sie in ihrem Bettchen steht und gebe ihr eien Kuss, aber dann lege ich sie sanft und wortlos wieder hin .... nach einigen Nächten (mit bestimmt 10 Mal hinlegen) hat sie kapiert, dass ich sie NICHT mitten in der NAcht spielen lasse oder gar mitspiele ;o)
Das Zimmer bleibt dunkel ;o)
Alles Liebe,
Julia

Re: Tochter 13Mon. weint Nachts/ Phase?

Hallo Julia!
Nur leider klappt sowas nicht bei allen Kindern. Meine Zwillis sind jetzt fast 12 Monate und unsere Tochter macht zur Zeit auch solche Probleme. Wir haben es so versucht, wie du es beschreibst, nur mit dem "kleinen" Unterschied, daß ich sie bestimmt 20 mal innerhalb von wenigen Minuten wieder hinlegen kann und sie sich absolut reinsteigert und hysterisch schreit. Da hilft kein Umarmen und Kopfstreicheln mehr und wenn ich sie dann nach bestimmt wenigstens einer halben bzw, 3/4 Stunde doch raushebe, klammeret sie sich sowas von verzweifelt an einem fest, daß man sich schwört, sie nicht wieder so lange weinen zu lassen. Gestern hat sie sich sogar in ihrer Verzweifelung beim Weinen übergeben. Wie schon gesagt, ich habe früher auch immer gesagt, ich bin da konsequent, aber leider half es bei meiner tochter nicht. Ich versuche es jeden Abend und jeden Mittag aufs Neue und hoffe, daß es irgendwann mal wieder klappt. In den nächsten Tagen starten wir einen Versuch, indem wir ihr Bett in unser Zimmer stellen, um sie wieder an ihr Bett und ans Alleinwschlafen zu gewöhnen.
Ich muß dazu noch sagen, daß sie bis zum 7. Lebensmonat problemlos 12 Stunden durchgeschlafen hat und die Probleme erst zu Beginn der Zahnungsphase angefangen haben.
Leider ist nicht alles so leicht, wie man es sich gerne wünscht:-)))
LG Tina mit Lynn & Robin

Re: Tochter 13Mon. weint Nachts/ Phase?

Hallo Tina,
*lach* ... schon klar, immer klappen tut das nicht. Auh nicht bei meiner Tochter ;o)
Aber in der Phase hatte es bei uns geholfen und ich dachte, vielleicht ist es zumindest einen Versuch wert in diesem FAll ... es klang halt danach, als würde hier einfach zuviel tamtam gemacht ...Beispiel: LIcht an ...
Alles Liebe,
Julia

Re: Tochter 13Mon. weint Nachts/ Phase?

Hi Julia!
Sollte auch kein Vorwurf sein...hoffe ja selber immer, daß mir irgendwann noch mal jemand DEN Tipp geben kann, daß wir das hier auch wieder in den Griff kriegen mit der Maus. Und solange wird sie wohl als Gast zu uns ins kommen*stöhn*.
LG Tina
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen