Suchen Menü

Thema Schlafen!

Hallo Qualimedic-Team,
mein kleiner ist jetzt 15 Wochen alt und hat seit ca 9 Wochen einen etwas komischen Schlafrhythmus. Er ist tagsüber alle 1,5 -2 Stunden münde und extrem quenelig, da muss ich in auf dem Arm nehmen, dann schreit er noch ein paar Minuten und dann ist er eingeschlafen, dann schläft er genau (man kann eigentlich die Uhr danach stellen!) 30 Minuten, dann ist er wieder wach, und das wiederholt sich so am tag so 5 x. Ist das normal, ändert sich dass noch?
Nachts schläft er jetzt schon ganz gut durch (20.30-6.00)
Sabine
Bisherige Antworten

Re: Thema Schlafen!

Hallo Sabine!
Das ist völlig normal und wird sich bald ändern in 2 - 3 längere Schlafphasen (ca. 1 Stunde). War bei meinen beiden Kindern auch so.
Gruß Anita

Re: Thema Schlafen!

Hallo! Nico (8 Mon.) schläft tagsüber immer noch nur 30 min. am Stück. Mittlerweile nur noch 3x. Manchmal, allerdings selten schläft er einmal am Tag länger, das sind dann so 1 1/4 Std. Die Kleinen holen sich den Schlaf, den sie brauchen! LG Janet

Re: Thema Schlafen!

HALlo Sabine, das ist ganz normal und pendelt sich mit der Zeit noch ein, für einen festen Rhythmus ist Ihr KInd noch etwas zu jung.. Sie sollten ihn nur möglichst nicht auf Ihrem Arm einschlafen lassen, gewöhnt er sich erst daran, ist es schwierig, ihn daran zu gewöhnen, im BEttchen einzuschlafen. Er wird auch immer wieder in der 1. Leichtschlafphase "Alarm" geben, wenn er sich an einem anderen Ort (Bett) wiederfindet, als er eingeschlafen ist (Arm), das ist ein normaler Schutzreflex.
GRuß
Dr: ELfrath

Re: Thema Schlafen!

Hallo Fr. Elfrath,
ja ich würde es ja ohne den "Arm" einschalfen versuchen, aber dann schreit er so ca 5-8 Minuten lauthals bis er wahrscheinlich nicht mehr kann und schläft dann ein. Komisch ist nur dass er Abends auch wach ins Bett gelegt wird und nicht so ein Terror macht wie tagsüber. Kann ich dem Kleinen das so jetzt schon abgewöhnen oder ist er noch zu klein für solche "Schreierziehung"!
SAbine

Re: Thema Schlafen!

HAllo SAbine, Sie können das ja auf die sanfte Tour versuchen, indem SIe Ihren Sohn zunächst in IHRem Arm ins BEttchen legen und sobald er das toleriert, sich ganz langsam Schritt für Schritt jeden TAg etwas weiter zurückziehen. Ganz ohne Protest wird es jedoch möglicherweise nicht abgehen.
GRUß
Dr. Elfrath
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen