Suchen Menü

Thema "Alleine spielen" (lang)

Hallo!
Ich würde gerne mal wissen, ab wann man Kindern zumuten kann, sich mal 5 Min. alleine zu beschäften bzw. wie man sie dazu bekommt, dies auch zu tun!
Meine Tochter (21 Monate) kann sich nicht mal 1 Min. alleine beschäftigen. Sie sieht ihr Spielzeug nicht mal an. Ich habe ihre Spielkisten schon reduziert, weil ich dachte, sie hat einfach ein Überangebot. Aber auch das bißchen, was noch so rumliegt, interessiert sie nicht die Bohne.
Sie rennt den ganzen Tag nur rum, räumt Schubladen aus, zerfetzt Zeitungen, spielt an der Stereoanlagen rum usw. Also alles Dinge, die sie nicht machen soll. Oft rennt sie mit auf dem Rücken verschränkten Armen (wie ne Große!) im Haus rum und weiß nichts mit sich anzufangen.
Wenn ich mich mit ihr auf den Boden setze und mit ihren Sachen spiele, kommt sie an, aber sie hat null Ausdauer.
Ist das in dem Alter normal?
Ich habe schon gedacht, daß ich sie mal einfach in ihr Zimmer setze (da liegt Spielzeug massenweise rum) und (weil obere Etage) die anderen Türen zum Flur abschließe, damit sie da nicht reinkommt und das Türgitter oben vormache, so daß sie ihr Zimmer und den Flur zum Spielen hat, ICH aber unten bleibe und putze o.ä. Das so mal 10 Minuten am Tag ?durchziehe?, einfach damit sie mal 10 Min. auf sich alleine gestellt ist und mal spielen MUSS.
Ist das gemein? Kann man das in dem Alter schon machen? Ich habe sie früher einmal in ihr Zimmer gesetzt und die Tür zugemacht, da ist sie schier ausgerastet (geweint und geschluchzt), das möchte ich auf keinen Fall noch mal machen.
Im Moment bin ich einfach ziemlich ratlos. Vielleicht ist das ja auch altersgerecht, so daß ich mir keine Sorgen machen muß. Aber ich habe Angst, daß sie später auch so wird und nichts mit sich anzufangen weiß.
Sie interessiert sich aber auch für GARNICHTS (Bücher immer nur kurz, keinen Ball, Little People ist komplett uninteressant, max. 2 Min., Xylophon, Lego Explore, Maltafel usw. wir haben FAST ALLES an Kram, was es so gibt!, SIE SPIELT MIT GAR NICHTS!!!
Als sie Baby war, war es komplett anders, da war sie nur glücklich, wenn sie auf ihrer Decke lag und mit dem Gebammel klappern konnte, mehr wollte sie nicht. Da konnte sie stundenlang liegen, auf dem Arm hat sie Theater gemacht, sie wollte immer auf ihre Decke.
Vielleicht geht es ja jemanden genauso oder es weiß jemand Rat.
Viele Grüße
Tanja
Bisherige Antworten

Re: Thema "Alleine spielen" (lang)

Hi Tanja,
also ich denke schon, dass man Kindern in diesem Alter zumuten kann, alleine zu spielen. Ich finde, es ist sehr wichtig, dass sie sich alleine beschäftigen können. Meine Tochter ist im gleichen Alter und kann auch erst seit ca. 2 Wochen alleine spielen, vorher wollte sie nicht ohne mich sein. Inzwischen kann ich sogar alleine in's Bad gehen (andere Etage), sie will gar nicht mit, auch wenn ich sie frage. Ich spiele ziemlich viel mit Plüschtieren und Puppen mit ihr (kleine Rollenspiele, Hinlegen, Füttern, etc.), das spielt sie dann nach, wenn sie sich unbeobachtet fühlt. Ich lasse sie allerdings nie alleine auf einer Etage, sondern sehe immer zu, dass ich, wenn sie im Kinderzimmner ist, z.B. im Schlafzimmer die Betten mache oder das Badezimmer aufräume o.ä., so dass sie, wenn sie Bedarf hat, zu mir kommen kann. Wenn ich bügle, liegt sie auf dem Bauch vor dem Bügelbrett und wir schauen zusammen die Bücher an die sie so anschleppt. Vielleicht erleichterst du ihr so den Weg zum Alleinespielen. Ich glaube übrigens, dass Spielsachen in diesem Alter eher uninteressant sind und das tägliche Leben viel spannender ist. Ich beziehe meine Tochter so weit es geht in den Tagesablauf mit ein, lasse sie die Spülmaschine mit ausräumen, etc., das macht ihr im Moment einen Riesenspaß.
Ich hoffe, ich konnte dir ein paar Tipps geben.
LG, Claudia

Re: Thema "Alleine spielen" (lang)

Hi Tanja!
Sie spielt mit GAR NICHTS??? Versteh ich nicht, du schreibst doch, dass sie sich das raussucht, womit sie gern spielen möchte: In euren Schubladen, Zeitungen etc.
Lass sie doch einfach mit solchen Alltagsgegenständen "spielen". Räum das Gefährliche weg, richte ihr eine oder zwei Schubladen ein, an die sie darf, lass sie am Alltag teilhaben.
Kinder wollen nicht einfach nur "spielen", sie wollen mitmachen, sie wollen eine Aufgabe haben!
Ich würde sie AUF KEINEN FALL dazu zwingen spielen zu müssen!!!
Ich glaube, dass ihr beide einfach nur verschiedene Meinungen davon habt, womit und wie ein Kind spielen sollte.
An manchen Tagen bleibt das Kizi meines Sohnes (2,5 J.) völlig unberührt, weil wir ganz andere Sachen machen ("spielen"): Wäsche waschen, saugen, abspülen etc.
LG Janet

Re: Thema "Alleine spielen" (lang)

HAllo TAnja, ein paar Minuten kann sich Ihr Kind shcon aleine beschäftigen, meistens sind aber Schubladen oder ZEitungspapier viel interessanter als das Spielzeug (ist nicht selten) Räumen Sie ihr doch einmal eine Schublade ein, die sie "sortieren" darf oder geben Sie ihr Papier zum Knittern, so trainiert sich das Alleinespielen am leichtesten. LAssen Sie sie aber in ihrer Nähe spielen, da tun sich die meisten Kinder viel leichter, als wenn sie abgesondert von der Mutter in einer anderen "Region" bleiben müssen
gruß
Dr. Elfrath
PS. Fordern Sie nicht gleich 5 MInuten, fangen Sie ganz langsam mit 1 oder 2 Minuten an
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen