Suchen Menü

Tausend Fragen...

Oder doch nicht ganz so viele :-))
Hallo zusammen...
ich habe es immer noch nicht geschafft jemanden zu finden, der mir Auskunft darüber gibt, ob es in meiner Gegend einen Babyschwimmkurs gibt. Nun hab ich mich schon gefragt, ob ich auf eigene Faust mit der Kleinen ins Hallenbad soll. Aber macht den Babys das viele Chlor nichts aus??? Erzählt doch mal bzw. klärt mich dummes Kind mal auf ;-)
In einem meiner schlauen Bücher hab ich gelesen, das man die Babys auch mal auf den Bauch legen sollte und sie auf ihre Ellenbogen "stellen" soll. Ich dachte immer die machen das mal von alleine. Sie sollen damit angeblich schneller das Gleichgewicht lernen. Ich glaub daran nicht so ganz und lass das lieber. Ab wann drehen sich denn die Kleinen? Und "stellt"ihr si eauf die Ellenbogen?
Wie beschäftigt ihr Eure Kleinen den ganzen Tag? Wann werden sie mal ein Spielzeug greifen? Lea kann sich ab und zu auch ganz gut alleine unter dem Trapez beschäftigen. Und außer neben mich hinstellen wenn ich Hausarbeit mache und "meiteinandererzählen", streicheln, Sachen zeigen fällt mir nicht mehr ein. Helft mir doch mal auf die Sprünge.
Danke...
LG Sybille & Lea *15.03.2002
Bisherige Antworten

Re: Tausend Fragen...

Hallo!
Ruf in allen näheren Schwimmbädern an, irgendwo gibt es bestimmt einen Kurs. Die Schwimmlehrerin weiss, worauf es ankommt und gibt gute Tipps!
Wir haben mit unserer Tochter einen Babyschwimmkurs gemacht, als sie knapp 4 Mon alt war und ich hatte nie den Eindruck, dass ihr das Chlor geschadet hätte ( wir haben sogar Tauchgänge mit ihr gemacht und wenn sie jetzt mal den Kopf unter Wasser bekommt, wird sie überhaupt nicht panisch, weil sie weiss, dass ihr nichts passiert). Im Gegenteil - sie ist durch die Vertrautheit mit dem Wasser eine totale Wasserratte geworden (mittlerweile ist sie 12 Mon).
Ich hab unser Mädchen nicht auf die Ellbogen gestellt, sondern gewartet, bis sie das von sich aus macht. Wir haben uns mit dem Buch "Kinder spielerisch fördern" (Prager Eltern-Kind-Programm)Tipps geholt, haben aber auch nicht alles nachgemacht, was das drin stand, aber einige Anregungen sind doch recht wertvoll.
Hoffe, ich konnte dir ein bisschen helfen!
Alles Gute für euch,
Marienkäfer

Re: Tausend Fragen...

Hallo,
in vielen Schwimmbädern werden solche Kurse etwa ab 3 Monaten angeboten. Rufen sie dort an oder fragen sie in ihrer Entbindungsklinik oder die Hebamme.
Das Chlor macht in der Regel nichts aus, es schützt das Kind vor Infektionen. Man muß das Kind nicht auf die Ellenbogen stellen. Man kann ja so ein wenig mit ihm spielerisch "turnen" und einfach verschiedene Bewegungen ausprobieren. Das fördert die Entwicklung und vor allem die Motorik. Falls es keinen Schwimmkurs gibt, können sie doch eine Babyturngruppe suchen.... Aber ein Termin die Woche genügt, sonst werden die Kleinen in ihrem Rythmus gestört.
Ein Kind in diesem Alter soll vor allem viel Liegen und es braucht in dem Sinn nicht immer eine spezifische Beschäftigung: zuschauen, etwas beobachten, ein wenig Kindermusik hören ist schon ganz viel für das Kleine.
Mit etwa 16 Wochen kann es mit ihrer Hilfe etwas greifen,
sie müssen die Gegenstände an die Handinnenfläche drücken.
Es ist auch ganz toll, dass sie so viel mit ihrem Kind "erzählen".
Gruß
Dr.Winckler-Schumann
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen