Suchen Menü

Taktile Wahrnehmungsstörung???

Liebes Expertenteam!
Seit Moritz (*04/01) 10 Monate alt ist, hat er sehr spezielle Vorlieben beim Essen. Er bevorzugt knusprige, harte Sachen und gruselt sich richtig vor Weichem wie Nudeln, Brei oder Beeren.
Im weiteren Verlauf seines Lebens stellten sich Probleme beim Spielen mit Knete, Fingerfarben, Matsch oder Luftballons (auf- und unaufgeblasen) heraus. Er hat richtig Angst davor, traut sich nicht mehr als 1 m an solche Dinge heran.
Habe jetzt ein Gespräch mit dem Elterntelefon geführt, wo ich auf o.g. Störung aufmerksam gemacht wurde. Nach eigener Recherche im Internet fand ich weitere Symptome dazu, die auch auf Moritz passen: Er schmust nicht gerne, hat Angst vor Stofftieren, die selbst Laute von sich geben, ist überängstlich und wiederholt oft die ersten Silben eines Wortes.
Gestern hat er sich allerdings das erste Mal an Knete herangetraut, wenn auch nur mit spitzen Fingern (er wollte im Spielkreis "Plätzchen backen"). Zumindest halte ich das für einen Anfang.
Kann es sein, daß Moritz wirklich von dieser Störung betroffen ist? Wie schwerwiegend ist diese Störung? Verwächst sie sich? Wie kann ich Moritz gezielt fördern? Sollte ich zu einem Spezialisten (wie mir geraten wurde)?
Ich habe mit ihm schon immer viel geschmust und Berührungsspielchen gemacht, es kann also nicht an zu wenig Erfahrung liegen. Moritz hatte jedoch eine schwere Geburt, ist aber sonst aufgeweckt, interessiert und feinmotorisch sehr weit.
Vielen Dank schon mal und viele Grüße,
Vroni
Bisherige Antworten

Re: Taktile Wahrnehmungsstörung???

HAllo Vroni, lassen Sie das ruhig sicherhiesthalber abklären
Gruß
Dr. Elfrath
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen