Suchen Menü

Tagesmutter Nähe Büro oder Nähe zu Hause suchen?

Hallo,
um die Zeit des Aufenthaltes meines Kindes (knapp 9 Monate) bei der Tagesmutter so kurz wie möglich zu halten, frage ich mich, ob es für ihn besser ist, mir eine Tagesmutter in der Nähe meines Büros zu suchen, dafür aber mit ihm 40-45 min. mit dem Auto durch die Stadt dorthin und zurück zu fahren. Damit wäre er mit seinen kapp 9 Monaten ca. 6 h von mir getrennt. Oder ist es besser ihn in der Nähe von zu Hause abzugeben und die täglich 1,5 h länger bei der Tagesmutter in Kauf zu nehmen? Dann wäre er mindestens 8 h von mir getrennt, was mir schon ziehmlich weh tut.
Lennys Mama
Bisherige Antworten

Re: Tagesmutter Nähe Büro oder Nähe zu Hause suchen?

Hallo, ich würde eher eine Tagesmutter in Büronähe suchen. Unser Sohn (fast 21 Mon.) ist seit gut acht Monaten bei der TM und mir ist es wichtig, daß ich schnell bei ihm sein kann, wenn irgendetwas ist (ist in unserer Kleinstadt aber so oder so kein Problem...) Vielleicht schläft er Dir am anfang auf der Fahrt ein, erschöpft vom vielen Spielen, Leo "erzählt" mir aber mittlerweile immer sehr viel (ich versteh nur nicht, was:-)). Alternativ gibt´s vielleicht auch eine Lösung in der Mitte?
Viel Spaß beim Arbeiten!
Steffi

Re: Tagesmutter Nähe Büro oder Nähe zu Hause suchen?

Hi,
also ich bevorzuge es, die regelmäßigen Wege mit Kind möglichst kurz zu halten. Unsere Krippe ist 5 Gehminuten von zu Hause, und 20 Fahrradminuten von der Arbeit entfernt. Ich war schon häufiger froh darüber, hier kurze Wege mit Kind zu haben.
Angerufen wurde ich aus der Krippe noch nie (unsere Tochter geht jetzt ein halbes Jahr hin). Das waren am Anfang auch meine Bedenken, dass ich - wenn ich dann von meiner Tochte gebraucht werden würde - einen 'langen' Anfahrtsweg habe.
Tja, aber so wie ich es bei Dir heraushöre, möchtest Du Deinen Sohn lieber länger bei Dir haben, als das er länger bei der Tagesmutter ist, oder?
Alles Gute
Judie

Re: Tagesmutter Nähe Büro oder Nähe zu Hause suchen?

HAllo, zu BEginn der BEtreuungszeit ist es sicherlich sinnvoll, wenn Ihr Sohn in Ihrer nähe ist, später kann es für die Entwicklung von FReundschaften besser sein, wenn er in der Nähe Ihres HEimes bleibt. Das sollten Sie abwägen. In jedem Fall ist es wichtig, dass sich BEtreuung und Kind gut verstehen
GRuß
DR: elfrath

D.h also, daß es am Anfang nicht so schlimm ist,

mit ihm im Auto eine Weile zu fahren? Wieso ist es sinnvoll ihn in der Nähe von meinem Büro zu haben? Damit er länger bei mir ist oder damit ich, falls was ist, schnell bei ihm sein kann? Wobei Letztes m.E. mir eigentlich nicht so ausschlaggebend erscheint? Das mit dem Freundschaften sehe ich auch so, aber ab wann sollte ich dann zur Nähe meines Wohnhauses wechseln? Ich will ihn nämlich mit 1 Jahr und 9 Monaten in die Krippe in der Nähe meines Wohnhauses geben, könnte das vom Alter her passen?
Annett

Re: D.h also, daß es am Anfang nicht so schlimm ist,

HAllo Anett, während der FAhrt können Sie gemeinsam erzählen udn ausserdem hat es noch den angenehmen NEbeneffekt, dass Sie im NOtfall schnell bei Ihrem Kind sein können. Die meisten Kinder empfinden eine Autofahrt nicht als schlimm und so weit ist die Strecke ja auch nicht ;-). Das Alter zum Wechseln klingt o.k.
GRuß
Dr. Elfrath
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen