Suchen Menü

Stuhlgangsprobleme seit Beikosteinführung

Hallo,
seit ca. 2 Wochen bekommt meine Tochter (6,5 Monate) Beikost. Wir haben mit Kürbisbrei angefangen, was problemlos funktionierte. Seit letztem Samstag hab ich dann Kartoffeln dazugegeben.
In der gesamten Zeit wurde der Stuhlgang dicker, vom normalen Stillstuhl hin zu zäh-breiig (sorry). Heute hatte sie aber starke Bauchschmerzen, so dass ich sie ein bisschen beim "Luftablassen" mit dem Thermometer unterstützt habe. Das hat den Mastdarm wohl so gereizt, das auch gleich der Stuhlgang mit kam. Der ist jetzt relativ trocken und fest, wie bei einem Erwachsenen.
Hilfe! Sie bekommt doch erst 60g Brei pro Tag, wo soll das denn hinführen? (sie wird sonst voll gestillt plus Fenchel-Anis-Kümmeltee)
Ich mache schon etwas mehr Öl als nötig an den Brei und Kürbis ist ja auch stuhlauflockernd. Zusätzlich bekommt sie ein paar Löffel Birnenmus nachmittags. Aber es wird zusehends schlimmer. Was kann ich denn noch tun? Wir können den Brei ja nicht wieder abschaffen? Milchzucker verträgt sie überhaupt nicht, da bekommt sie sofort starke Blähungen und Krämpfe. Sie trinkt insgesamt 800-900ml Milch und Tee pro Tag bei 6.5kg, das sollte doch ausreichend sein.
Vielen Dank und LG
Annett
Bisherige Antworten

Re: Stuhlgangsprobleme seit Beikosteinführung

HAllo Annnet, bei manchen Kinder wirkt Birne auch stopfend, wechseln Sie evrsuchsweise mal das Obst und bieten Ihrem Kind ruhig immer wieder zwischendurch Tee an. Oft ist das aber auch nur eine Gewöhnungsphase
Gruß
Dr. Elfrath
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen