Suchen Menü

Stillen = Ursache für Blähungen

Hallo! Ich hoffe, das jemand mir bei meiner Frage helfen kann! Also, Nico war von Anfang an ein Bläh-Kind :-(. Es ist immer noch nicht ganz vorbei, gestern Nacht hat er sich wieder dolle gequält... Er wird immer noch gestillt, ab und zu tagsüber (nach Bedarf, aber meist nur 1-2x) und nachts so 1-4 mal.
Kollegen von mir haben heute folgenden Zusammenhang ziwschen dem Stillen und den Blähungen gezogen: Mumi verursacht Blähungen im Zusammenhang mit fester Nahrung... Da soll es ein Ferment im Magen geben, was zum Abbau von Mumi gebraucht wird, was sich mit anderer Nahrung nicht verträgt. Wenn das Kind keine Mumi mehr bekommt, gibt es das Ferment auch nicht mehr. Hä???? Ich glaub, ich spinne!? Was ist das denn??? Dann müsste ja Stillen eben nicht das Optimalste sein, oder? So ganz kann ich das nicht glauben... Und alle Stillkinder müssten sich vor Blähungen winden! Außerdem hatte er die Blähungen doch schon vor der Beikosteinführung! Man sagt doch immer, dass Stillkinder nur in seltenen Fällen Blähungen haben, und dass das bei Flaschenkindern öfter ein Problem ist, oder?
Naja, jedenfalls wurde mir noch unterstellt, ich würde ja was Falsches essen etc. (als hätte ich keine Ahnung nach 12 Monaten stillen *grrr*).
Hat jemand eine Ahnung, ob das stimmt mit diesem Ferment und den Blähungen??? LG Janet
Bisherige Antworten

Re: Stillen = Ursache für Blähungen

Hallo Janet,
von diesem Ferment habe ich nichts gehört. Ich stille meinen 17M. alten Sohn auch noch und so etwas kommt bei uns nicht vor. Stillkinder können schon recht oft an Blähungen leiden. Diese verursachenden Lebensmittel sind Süßes, zu viel Fencheltee, zu ballaststoffreich, Milch, Hülsenfrüchte, manche Obst- und Gemüsesorten. Aber eigentlich müsstest du das mit 12 Monaten Stillerfahrung herausgefunden haben, ob dein Kind dadurch bläht. Versuch doch mal 2-3 Tage kontrolliert zu essen und essen zu geben. Dann kannst du vielleicht schon etwas herausfinden. Hast du mal darauf geachtet, ob dein Kind zu kalte Füße hat? Denn die verursachen auch Blähungen.
Gruß++
Laubfrosch.

Re: Stillen = Ursache für Blähungen

kalte füße? ist ja witzig. ja, die hat nico oft, aber was tu ich dagegen??? lg janet

Re: Stillen = Ursache für Blähungen

Hallo Janet,
hm, ich ziehe meinem Sohn z.Zt. 1 Strumpfhose und darüber dicke Socken an. Ich fühle ab und zu an den Füßen, wenn sie noch kalt sind, dann kommen eben noch paar Socken dran :-)
Aber das kann wirklich der Grund sein...
Gruß++
Laubfrosch.

Re: Stillen = Ursache für Blähungen

Nico hat auch immer Strumpfhose und dicke Socken an, aber vielleicht reicht das nicht :-(. Weißt du denn, wie das zusammen hängt mit den kalten Füßen und den Blähungen? Wieso ist das so? LG Janet

Re: Stillen = Ursache für Blähungen

Hallo Janet,
massier ihm mal öfter die Füße und zieh ihm vielleicht noch zusätzlich dick gefütterte Hausschuhe an, dann wird er bestimmt warme Füße bekommen.
Der Zusammenhang ist mir leider nicht bekannt - meine Mama hat mir das immer gesagt. Aber auch ich habe Blähungen, wenn ich kalte Füße habe. Vielleicht deshalb der Spruch, "Warme Füße und einen kühlen Kopf bewahren"? Habe einbisschen im Netz gestöbert und nichts darüber gefunden.
Gruß++
Laubfrosch.

Danke!!! o.t.

Re: Stillen = Ursache für Blähungen

HAllo JAnet, dieses Ferment wäre mir neu ;-). Es ist allerdings schon so, dass die Enzyme, die den NAhrungsabbbau im Darm vornehmen, erst m,ti zunehmendem ALter an MEnge und Fähigkeit "ausreifen", bis es soweit ist, können immer wieder Blähungen auftreten, weil die Nahrung noch nicht optimal aufgeschlüsselt und abgebaut wird. Versuchen Sie einmal, Ihrem Sohn Kümmelte anzubieten, der entbläht kleine Bäuche gut.
GRuß
Dr. Elfrath
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen