Suchen Menü

Starke Blähungen beim 3 Wochen alten Baby

Hallo,
mein Sohn ist drei Wochen alt und hat ständig Blähungen.Er bäumt sich auf, bekommt einen roten Kopf und pupst dann sehr lautstark.Oft weint er dabei und wenn es vorbei ist, ist er wieder ganz friedlich.Ist das normal? Kann ich ihm irgentwie Erleichterung verschaffen?Ich stille mein Kind und achte darauf das er anschließend gut aufstoßen kann.
LG Sandra
Bisherige Antworten

Re: Starke Blähungen beim 3 Wochen alten Baby

Hallo Sandra,
ißt du vielleicht zu viel Blähendes? Das kann nämlich durch die Milch dein Kind blähen. Kohl, Süßigkeiten, zu viel Fencheltee, zu viel Ballaststoffe können blähen.
Halte die Füßchen deines Babys warm, das kann auch Blähungen verursachen. Mit einer Wärmflasche auf das Bäuchchen kannst du ihm Linderung verschaffen.
Scharfgarbentee ist ein sehr wirksames Mittel gegen Blähungen - hilft innerhalb von wenigen Minuten. Scharfgarbe (Reformhäuser oder Apotheke, Heiltee) nach Anweisung zubereiten und dem Kind ca. 5 TL mit dem TL in den Mund träufeln. Achtung, das schmeckt sehr ekelhaft, aber es HILFT.
Schöne Weihnachten & Gruß++
Laubfrosch.

Re: Starke Blähungen beim 3 Wochen alten Baby

Hallo Sandra
Also ich habe fast auf alles verzichtet, was man nur essen kann aus Angst das meine kleine dadurch die Koliken hatte, aber das liegt nur ganz selten am Essen der Mutter.
Ich habe meiner kleinen auf anraten des Ki.arzt, zwischen jedem Stillen Lefaxtropfen gegeben(sind ähnlich wie sab simplex) und habe ihr täglich Kümmelzäpfchen (carum carvi Kinderzäpfchen) gegeben, das hat meiner Maus sehr geholfen. Die 2 Sachen haben auch keinerlei Nebenwirkungen.
Zudem habe ich auch täglich noch das Bäuchlein massiert, hilft auch sehr gut.
Um den 4. Monat, war dann alles ganz plötzlich verschwunden.
Hoffe ich konnte Dir weiterhelfen,
Lg und schöne feiertage
Tina und Sarah (25 Wochen)

Re: Starke Blähungen beim 3 Wochen alten Baby

HAllo Sandra, das ist ganz normal undleigt an der noch relativen Unreife des kindlichem Magen- DArm- Systems. Sie können IHRem Kind Linderung verschaffen, indem SIE den BAuch massieren oder Kümmeltee trinken, dessen entblähende Substanzen IHR Kind via Muttermilch erreichen. Auch Kümmelzäpfen entspannen den kindlichen BAuch.
GRuß
D:R elfarth
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen