Suchen Menü

Ständig ist die Hose nass

Hallo, meine Tochter wird im August 4 Jahre alt. Leider hat sie ein Problem, dass mich und auch die Kleine sehr belastet.
Mehrmals am Tag macht sie kleine Mengen Urin in die Hose. Man kann sie ständig dabei beobachten wie sie in die Hocke geht und versucht den Urin zurück zuhalten. Zuhause passiert es öfters, dass sie in die Hose macht.
Im Kindergarten geht sie auffällig oft auf die Toilette, dies ist sogar schon der Kindergärtnerin aufgefallen.
Wenn wir sie nach dem "Knien" auf die Toilette schicken, gehen immer nur kleine Mengen Urin ab, kann ja nicht viel sein, beim Hocken ging ja schon was in die Hose.
Über eine Stunde länger kann sie nicht aushalten, ständig müssen wir die Hosen wechseln. Langsam mache ich mir Sorgen, denn sie bekommt es einfach nicht in den Griff. Schimpfen tu ich übrigens nicht mit ihr deswegen, es ist ihr manchmal schon peinlich genug, wenn man unterwegs ist und man sehen kann dass die Hose nass ist.
Was soll ich unternehmen, vor einem halben Jahr wurde mal die Blase mit Ultraschall untersucht, aber der Kinderarzt konnte nichts feststellen. Das würde sich wieder geben.
Für einen Ratschlag wären wir sehr dankbar.
Bisherige Antworten

Re: Ständig ist die Hose nass

HAllo Heike, wenn das Problem trotz großer Bemühungen nicht zu bewältigen ist und auch häufig kleine Mengen Urin abegehen, bitten sie Ihren Kinderarzt um eine Überweisung zu einem Kinderurologen (gibt´s in vielen Städten und an allen Universitätkliniken), damit dieser der Sache noch einmal "auf den Grund gehen" kann.
GRuß
Dr. ELfrath
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen