Suchen Menü

Spucken

hallo,
vielleicht eine doofe frage, aber ich weiss es nicht.
unser kleiner ist sechs wochen alt und spuckt seit einer woche relativ viel nach den mahlzeiten - oft auch erst nach ca.einer stunde. auch verschluckt er sich ständig und hustet dabei heftig.
aus diesem grund kann ich mich nicht dazu durchringen, ihn auf dem rücken zum schlafen zu legen, obwohl ich glaube, dass er dies nun lieber hätte. er selbst strampelt sich nämlich im schlaf auf seinen rücken und hat dabei auch manchmal den kopf nach oben gerichtet.
frage: was kann schlimmstenfalls geschehen? kann ich mich da ohne weiteres auf seinen schutzreflex verlassen? bin schon sehr verunsichert deswegen und traue mich nachts solange nicht einzuschlafen bis der kleine endlich ruhig eingeschlafen ist.
vielen dank im voraus, nike
Bisherige Antworten

Re: Spucken

Hallo,
im Extremfall könnte das dann in die Lunge gehen, das wäre aber eher eine Rarität. Normalerweise haben die Kinder ja einen Schutzreflex.
Da Kinder ja zur Vorbeugung des plötzlichen Kindstodes in Rückenlage schlafen solten, ist das also anzustreben. Es ist dann in der Tat sinnvoll zu warten bis der Abstand zum Essen nach ihrer Erfahrung lang genug ist und ruhig schläft.
Es handelt sich vermutlich nur um eine Phase.
Gruß
Dr.N.Winckler-Schumann
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen