Suchen Menü

Spucken/Kampf beim Fläschchen (sorry lang)

Hallo,
Jan bekommt gegen 5.00-6.00 Uhr Fläschchen, 9.00-10.00 Uhr wieder Fläschchen, mittags Gläschchen (abwechselnd Karotte/Kartoffel bzw. Karotte/Kartoffel/Rindfleisch), nachmittags Fläschchen und abends Brei.
Das erste Fläschchen trinkt er im Halbschlaf zügig und ohne Probleme aus. Die Fläschchen vormittags und nachmittags sind der reinste K(r)ampf. Er hat zwar Hunger (es ist wohl kein Durst - er will keinen Tee oder so), macht immer den Mund auf und wenn das Fläschchen dann kommt saugt er nur kurz und schubst es dann weg. Dann wieder Mund auf usw. usw.
Es dauert somit eine halbe Ewigkeit.
Seinen Brei mittags und abends löffelt er ganz problemlos.
Wenn er mittags Gläschchen mit Rindfleisch hatte, habe ich den Eindruck, daß er mehr spuckt als sonst. Komischerweise spuckt er eh nur noch nach dem Nachmittagsfläschchen (hat früher fast nach jedem Fläschchen gespuckt).
Ist es sinnvoll schon jetzt noch öfter Brei zu geben, d.h. auch das Nachmittagsfläschchen z.B. durch einen Getreideobstbrei zu ersetzen? Ich habe den Eindruck, daß er viel lieber Löffelt und mit dem Saugen irgendwie mittlerweile Probleme hat.
Was kann ich da machen?
LG Andrea
Bisherige Antworten

Re: Spucken/Kampf beim Fläschchen (sorry lang)

HALlo ANdrea, Rindfleisch ist ziemlich schwer verdaulich,e s kann schon sein, dass sich Ihr Kind damit schwerer tut als mit anderen NAhrungsmitteln. ALlerdings ist der Milchbedarf in diesem Alter noch ziemlich groß , so dass Sie nicht auf das Vor- und NAchmittagsfläschen verzichten sollten oder es entsprechend durch Milchbrei ersetzen. Dann barcuht Ihr Kind jedoch andere Flüssigkeit (TEe, schorle oder Wasser) zum Durstlöschen (Flüssigkeitsbedarf inklusive Milch ca. 120 ml pro Kg Körpergewicht und TAg).
GRuß
Dr. Elfrath

Re: Spucken/Kampf beim Fläschchen (sorry lang)

Da hätte ich dann direkt noch ein paar Fragen:
- Ist Pute z.B. leichter zu verdauen als Rindfleisch? Ich kann ja nicht ganz auf Fleisch verzichten.
- Wie müßte ich denn einen solchen Milchbrei zubereiten, mit dem ich die Fläschchen ersetzen könnte?
- Könnte ich versuchen, ihm die Milch aus einer Trinklerntasse zu geben, wenn er sich anscheinend mittlerweile mit den Saugern schwer tut?
LG Andrea

Re: Spucken/Kampf beim Fläschchen (sorry lang)

HAllo Andres, ja, Geflügel ist leichter verdaulich als Rindfleisch. Wenn Ihr Kind die Milch aus der Lerntasse nimmt, ist das o.k., den brei können sie z. B. mit Griesflocken anrühren.
GRuß
Dr: Elfrath
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen