Suchen Menü

Sprechen

Hallo,
ich habe ein paar Fragen zum Sprechen meiner Tochter Maya (bald 22 Monate). Sie spricht sehr viel, den ganzen Tag, ohne Unterbrechung, hat einen grossen Wortschatz von vielen hundert Woertern, spricht 3 manchmal 4-Wort-Saetze und plappert auch alles nach. Allerdings fehlen ihr noch ein paar Konsonanten (l, sch, r und auch Kombinationen wie sp, st). Wann sollten diese kommen? Meistens verstehe nur ich sie und sie ersetzt ein paar Konsonanten am liebsten mit b und d, z. B.: ot bume babub (die rote Blume ist kaputt). Ist das ok, dass sie viele Woerter noch sehr falsch ausspricht?
Dann waechst Maya dreisprachig auf, sie spricht allerdings nur Deutsch, fast kein anderes Wort in der Papa-Sprache. Kann es sein, dass sie die Papa-Sprache dann spaeter nicht wie eine Muttersprache spricht? Also mit Akzent oder so?
Vielen lieben Dank fuer Ihre Hilfe, schoene Gruesse
Iris
Bisherige Antworten

Re: Sprechen

HAllo iris, die "Falschaussprache" darf noch sein, das reguliert sich in der Regel im LAufe der Zeit (sollte bis ca. zum 3,5.-4.Lebensjahr geregelt sein). Ob sie die VAtersprache später ebenso wie die Muttersprache beherrscht, ist abhängig davon, in welchem Maßße sie damit konfrontiert wird und wie es von ihr "abgefordert" wird
Gruß
Dr. Elfrath
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen