Suchen Menü

Sprechen lernen?

Hallo,
Benjamin ist nun gut 1 Jahr alt und ausser Mamamama, manchmal aber selten auch richtig Mama, kommt bei ihm nichts. Müsste er nicht langsam "sprechen", auch mal Papa oder sonstwas? Ansonsten ist er, denk ich, gut entwickelt. Im Moment übt er das freie Laufen, mit den Händen ist er sehr geschickt und acuh sehr neugierig auf die Umwelt.
Mach mir nun Gedanken, da mir blöderweise Artikel über Autismus in die Hände gefallen sind. Und dort auch von sprachverzögerung, Schlafstörungen (Benjamin schläft kaum eine Nacht durch)die Rede ist und Benjamin möchte ausser zu mir, meiner Mutter und seinem Opa zu sonst keinem auf den Arm (wobei die anderen sieht er nur sehr selten bzw. beschäftigen sich auch nicht mit ihm). Wenn er was haben möchte, deutet er drauf und macht "öhöhöh" und wenn er es dann bekommt, lacht er zufrieden. Wenn er Lust hat, versteht er auch viele Dinge. Ist das alles noch normal? Oder sollte ich doch nochmal zum KA. Der hat bei der U6 nichts ungewöhnliches festgestellt, aber mich auch nicht unbedingt ausreichend befragt.
Danke für Ihre antwort
Gruß von einer mittlerweile leicht hysterischen
mogli
Werde nie wieder solche Berichte lesen.
Bisherige Antworten

Re: Sprechen lernen?

Hallo mogli,
Tim (11 Monate) sagt auch nur papapa und selten papa. Ganz selten mamamam. Ich mach mir da auch so hysterische Gedanken wie du, aber ich denke, das ist alles noch im grünen Bereich. Später wären wir vielleicht einmal froh, wenn die jungs mal "die Klappe" halten würden...
LG
Tanja, die mindestens genauso hysterisch ist wie du, wenn es um ihren Sohn geht

Re: Sprechen lernen?

Hallo,
ich bin zwar nicht der "Experte" aber das klingt ziemlich normal bei euren Jungs. Ich habe zwar ein Mädchen (1 Jahr - plappert schon gaanz viel, läuft dafür aber noch keinen Schritt!), mit mir hat aber eine Frau einen Sohn entbunden, der ist genau so alt und genau soweit, wie eure Jungs - und mit dem ist alles ok!!! Jungs entwickeln sich allegemein sprachlich etwas später als Mädchen. Da würde ich mir an euerer Stelle keine Gedanken machen. Ansonsten hören sich die Jungs doch aufgeweckt an!!!
LG Miriam

Re: Sprechen lernen?

HAllo Mogli, Ihr Kind scheint zunächst sein Augenmerk auf die motorische Entwicklung zu legen. Das Sprechen folgt sicherlich bald, kann aber vor allem bei Jungen auch noch einige ZEit auf sich warten lassen, ohne dass Sie sich sorgen müssen. MAnche Kinder sprechen auch erst zum 2. Geburtsatg, oft dann aber gleich in Mehrwortsätzen. Allerdings sollte eine Hörstörung antürlich ausgeschlossen sein, was aber bestimmt anlässlich der Vorsorge geschehen ist. Die derzeitige Anhänglichkeit ist höchstwahrscheinlich eine Folge des zeitgerechten Fremdelns .
Gruß
Dr. Elfrath

Re: Sprechen lernen?

PS: NAch Autismus klingt Ihre Beschreibung aber eigentlich nicht ;-).
GRuß
DR: elfrath

Re: Sprechen lernen?

Hi Mogli! Autistische Kinder haben doch generell Schwierigkeiten, Kontakt aufzunehmen, Gefühle zu äußern etc. Dass dein Sohn dir deutlich zeigt, was er möchte, ist für mich eher ein Zeichen, dass er keine autistischen Züge hat. (Ferndiagnose *g*) LG Janet
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen