Sprachverzögerung
Mein Sohn ist jetzt 2 3/4 Jahre alt. Motorisch ist er voll entwickelt, eher etwas vorraus, doch mit dem Sprechen klappt es nicht ganz so gut. Selten spricht er von du und ich. Wörter kann er viele, doch für manch anderen Außenstehenden ist nicht immer alles verständlich. Er kann auch Sätze sagen, allerdings stimmt nicht immer die Grammatik genau. Wenn er manchmal was komplexes sagen möchte merke ich muß er oft erst überlegen, wie er es sagen möchte. Es läuft ihm einfach nicht automatisch. Wir sind beide (mein Mann und ich) eher still.
Als ich mit meiner 4 Monate alten Tochter bei der U-Untersuchung war hat der Kinderarzt gemeint, daß ich mal zur Logopädin kann, um mir ein paar Tips zu holen, wie ich ihn ein bischen fördern kann. Sie hat gemeint, daß wir weiter Logo machen sollen.
Was meinen Sie:
- er kommt in 4 Monaten in den Kindi, wird es dann schnell besser werden?
- hilft Logo deutlich ? (ich bin nicht abgeneigt, aber es hat mir auch den Eindruck gemacht, daß sie sich jeden schnappen der kommt und ihm erklären, daß es nichts wichtigeres für das Kind gebe als das, da sie im Gesundheitssystem benachteiligt sind; daß ist mir nämlich schon so ergangen mit Krankengymnastik bei seinen KnickSenkfüßen)
- müßte er jetzt schon deutlich besser sprechen können?
Vielen Dank
Re: Sprachverzögerung
Dr. Elfrath
Re: Sprachverzögerung
da muss ich doch auch mal eben etwas zu sagen:
So, wie Du das Sprechen Deine Sohnes beschreibst, sehe ich als Logopädin noch keinen Bedarf, mit ihm in die logopädische Behandlung zu gehen. Er ist doch noch arg klein, und in diesem Alter reicht es aus, wenn Dir die Logopädin (und ich hoffe, das hat sie getan...) Tips gibt, wie Du - und natürlich alle, zu denen er intensiven Kontakt hat -ein gutes Sprachvorbild für Deinen Sohn sein kannst. Korrigiere ihn nicht, damit er seine Sprechfreude behält. Das ist ganz wichtig.
Lass ihm noch ein bisschen Zeit, die Sprache zu entdecken. Und wenn Du einen Hörtest gemacht hast, hast Du die Gewissheit, dass er alle Möglichkeiten dazu hat.
Ob der Kindergarten seine Sprache zusätzlich verbessert, ist von Kind zu Kind unterschiedlich.
Ich persönlich rate meinen Eltern, die ihre Kinder zu mir bringen und besorgt sind, bis zum 4. Lebensjahr zu warten (vorausgesetzt natürlich, die Kinder sprechen so, wie Du es beschrieben hast-es gibt durchaus auch Fälle, bei denen eine frühe Spracförderung unbedingt nötig ist...) und danach die Logopädie in Angriff zu nehmen, enn noch Auffälligkeiten bestehen.
Wie es aussieht, hast Du einen aufmerksamen Kinderarzt, der Dir dabei helfen wird.
Alles Gute,
Steffi
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen