Suchen Menü

Sprachstörung

Hallo,
Ende März wird unsere Tochter 3. Sie hat zwar einen großen Wortschatz, Sie kann Aufforderungen auch umsetzten. Gelegentlich spricht Sie auch 4-5 Wort Sätze. Aber die anderen Kinder in der Mini-Gruppe sprechen alle klar & deutlich. Wie Große eben. Es gibt auch immer wieder Fortschritte, aber irgendwie ist das mit Gleichaltrigen nicht zu vergleichen. Die Familie versteht das Meiste was Sie sagt. Fremde dagegen haben manchmal Probleme. Muss ich mir jetzt Sorgen machen???
LG Alex
Bisherige Antworten

Re: Sprachstörung

Sollte ihr Gehör ganz sicher in Ordnung sein, sprich doch mal mit dem Kinderarzt darüber, ob er dir nicht für deine Tochter ein "kleines" Rezept Sprachtherapie aufschreiben kann. Wenn Du dir solche Sorgen machst, könnte eine Sprachtherapeutin sich dann deine Tochter ansehen und Dir sagen, ob sie mehr benötigt oder ob es reicht, wenn Du ein paar tips an die Hand bekommst oder ob es noch im Rahmen ist. Viele Pädaudiologen machen auch neben einer sehr guten Höruntersucheung solche Diagnostik. hierfür benötigst Du eine Überweisung vom Kinderarzt. Ich hoffe es hlft Dir.

Re: Sprachstörung

Hallo Alex!
ICh bin Erzieherin, und habe einige Jahre in einer Altersgemischten GRuppe(Kinder 0-6Jhre) gearbeitet.Dort habe ich recht oft die Erfahrung gemacht, daß die Kinder es nicht für "nötig" halten "richtig" zu sprechen, wenn sie keine Motivation dazu haben, sprich die Familie etc. die eigene Sprache des Kindes kennen/verstehen,akzeptieren das es keine vollen Sätze spricht,... und auch darauf eingeht.
Vielleicht ist es beiDeiner Kleinen auch so? Vielleicht hilft es ja, wenn Du sie lockst etwas "richtig" zu sprechen in dem Du z.B. Fragen stellst wie :magst Du Milch oder Saft,möchtest Du noch was Essen-ja oder nein, was möchtets Du haben?,...Eben Dinge auf die sie klar antworten MUSS.Das wird sie aber irgendwann wohl nur, wenn sie merkt sie kommt mit "Ihrer" Sprache nicht weiter.Sicher solltet Ihr auch darauf achten, selbst vollständige Sätze zu sprechen, und Dinge wie z.B.Fingerzeigen auf etwas was sie will wird nicht aktzeptiert...
Außerdem sind Lieder und Bilderbücher zur Sprachförderung recht gut.
Übrigens sprechen viele Kinder mit einem mal viel besser, wenn sie dann im Kindi sind(spätestens da sind sie dann genötigt richtig zu reden, da sie dann recht schnell am Rand stehen...)
Versuche es mal mit diesen Tipps, falls das immernoch nichts bringt laß' sie vom Arzt kontrollieren!
ICh hoffe ich habe DIch nicht zu sehr zugetextet...;-)
LG Barbara

Re: Sprachstörung

Hallo,
danke für die Antworten. Ich denke ich werde mal mit dem Kinderarzt darüber reden. Mal sehen was der meint.
Michelle hat Probleme mit bestimmten Buchstaben z. B. mit dem "L" Sie sagt nicht Lampe sonder Ampe oder Kaus anstatt Klaus etc. Vielleicht gibt sich das, wenn Sie ab September in den Kindergarten kommt.
Danke für den Tip, aber genau das machen wir. Sie antwortet dann auch. Sie spricht auch ganze Sätze, manche auf klar verständlich. Manchmal aber auch ziemlich exotisch, so das nicht einmal ich Sie verstehe. Aber ich habe jetzt mal genauer darauf geachtet und gemerkt, das Sie bestimmte Buchstaben, wie eben das "L" oder das "M" nicht spricht und das ihre Sprache deshalb unverständlich ist.
Vielleicht kann ja auch ein Logopäde helfen??
LG Alex

Re: Sprachstörung

HAllo Alex, wenn in diesem Alter noch Sprachproblem bestehen, bitten Sie IHRen Kinderarzt um eine Überweisung zum Pädaudiologen (= Arzt, der die Hörfähigkeit und die Umsetzung des GEhörten im Gehirn überprüft) und eventuell auch um eine weiterführende Therapie beim Logopäden (= Sprachtherapeuten)
Gruß
Dr. elfrath
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen