Suchen Menü

Sprachschwierigkeiten

Sorry längerer Text!Mein großer Sohn 3 1/2 Jahre spricht nicht sehr viel und sehr undeutlich.Ganze Sätze bildet er noch nicht richtig.Aber was er will kann er sich gut ausdrücken.So wie Namen sagen und auch andere Sachen.Doch ich mache mir große Gedanken denn ich habe schon öfters Kinder gesehen die viel jünger sind und auch schon viel mehr sprechen als er.Muß ich mit ihmzum Arzt oder gibt sich das noch!!!
Bisherige Antworten

Re: Sprachschwierigkeiten

Hallo Judith, in jedm Fall sollten Sie prüfen lassen, ob Ihr Sohn gut hören kann, wenn er in diesem Alter noch Probleme mit dem Sprechen hat. Gleichzietig ist es abhängig von seiner Sprachentwicklung, ob Sie einen Logopäden (=Sprachtherapeuten) mit ihm aufsuchen solten. Hierfür kann Ihnen ein Kinder- oder HNO- Arzt aber eine anhand des Befundes eine Empfehlung und eine Rezept geben.
Gruß
Dr. Elfrath

Re: Sprachschwierigkeiten

Hallo Judith,
zunächst gilt die Grundregel:"Sprechen lernt man nur durch Sprechen.", das heißt: Es ist wichtig das Kind immer wieder auf unterschiedliche, aber nicht fordernde Weise zum Sprechen zu motivieren. Ferner ist es wichtig, grammatikalische Fehler zunächst mal zu überhören und das kInd möglichst wenig zu korrigieren, auch in der Aussprache, damit es nicht die Freude und den Mut zu sprechen verliert. Hauptsache es spricht erst mal viel. Das übt.
Bei ihrem Kind steht doch jetzt auch die U8 an, bei der ein Sprach- und ein Hörtest durchgführt wird.
Fragen sie, falls das Kind in den Kindergarten geht, die Erzieherinnen, wie diese das Sprachvermögen beurteilen.
Der Arzt und/ oder die Erzieherinnen können Ihnen weiteren Rat geben.
Viele Grüße
Dr. N.Winckler-Schumann
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen