Suchen Menü

Sprachentwicklung ?????

Hallo,
also wollte Sie gerne mal nach Ihrer Meinung fragen. Nun mein SOhn ist jetzt 25Monate und er spricht so gut wie gar nix. Nur mama,papa, aua, ja und nein. Nun der KA meinte letztens bei der U7 (mit 23Monaten), das wir ihm noch bißchen zeit lassen sollten, da das Sprachverständnis da wäre. Naja und die Krankengymnastin heute meinte das das öfter vorkommt das kinder die z.b wie mein sohn ( hatte am wirbel eine blockade, er konnte den kopf nicht auf die linke seite drehen, ging immer in eine Überstreckung mit dem kreuz, hat sehr viel geschrien, dann hat er sich später nicht nach vorne abgestützt-ist also wenn er hingefallen ist oft aufs gesicht gefallen usw... Er ist dann mit 12M. gekrabbelt und mit 17,5M. frei gelaufen. Naja mit einem Jahr bei der U6 stellte der KA fest das er auch eine sehr schwache Muskelspannung (muskuläre Hypotonie) hat... Nun also wir waren gut ein Jahr in KG nach Bobath (Bobath weil mein Sohn eben so arg geschrien hat und sich immer ziemlich schnell aufregt) und dann immer mal wieder sporadisch, um seine Entwicklung zu kontrollieren. Naja meine Frage an Sie. Kann es denn wirklich sein, das mein Sohn noch nicht so viel spricht weil er einfach mit seiner motorischen entwicklung so beschäftigt war, das das sprechen hinten an steht?? Ansonsten meine ich ist er sehr ergeizig, wollte z.b nie an 2Händen laufen oder später auch an einer hand, er ist lieber nach paar meter gestolpert als sich weiter zu halten. Nun der KA meinte ja hören tut er, sonst würde er auf Geräusche nicht reagieren und auch nicht meinen Aufforderungen nachkommen. Langt denn so eine Aussage?? Dann noch eine ganz doofe Frage (habe ich aber mal gelesen) Stimmt es das Kinder die gestillt wurden bzw. die dann den schnuller nehmen, besser bzw. schneller reden lernen, da die Mund- und Kiefermuskulatur dann besser ausgebildet wurde?? Mein SOhn wollte nämlich keinen Schnuller und wegen gesundheitlichen Probelmen konnte ich auch nicht stillen. Kann mann da wirklich einen Zusammenhang sehen mit dem späteren sprechen lernen?? Wäre super wenn Sie mir meine Fragen beantworten könnten. LG Sanny
Bisherige Antworten

Re: Sprachentwicklung ?????

HAllo Sanny, gestillte Kinder sprechen nicht zwangsläufig früheer als ungestillte, es kann aber durchaus sein, dass Ihr Sohn zur Zeit noch sehr mit seiner motorischen Entwicklung beschäftigt ist und deshalb zur ZEit das Sprechen noch hinten an stellt.
Sprachverständnis und Hörfähigkeit sollten gesichert sein, dann können Sie ruhig noch etas zuwarten
GRuß
Dr. ELfrath

Re: Sprachentwicklung ?????

Liebe Sanny,
ich denke, da kann ich Dir Mut machen:
Mein Sohn Sven ist jetzt gut 2,5 Jahre alt. Eine leichte Hypotonie wurde schon bei der U2 festgestellt. Das KISS-Syndrom hatte er auch, es wurde aber glücklicherweise sehr früh behandelt (im 2. Monat). Trotzdem ging es motorisch sehr langsam voran: gelaufen ist er "erst" mit knapp 17 Monaten. Das macht aber nichts, motorisch ist jetzt alles in bester Ordnung. Er läuft über Wackelbrücken und fährt sogar seit einigen Monaten Fahrrad (mit Stützrädern).
Beim Sprechen ist es ähnlich. Als er 2 Jahre alt wurde, konnte er einige einzelne Worte sprechen, aber keinerlei Zwei-Wort-Sätze. Verstanden hat er aber alles. In den letzten Monaten hat er einen deutlichen Sprachschub gemacht: er überrascht uns jetzt sogar mit kleineren Sätzen (zwar oft sehr undeutlich, aber trotzdem). In den Spielegruppen ist er kein Einzelfall: es gibt eine riesige Spanne von Kindern, die kaum sprechen (können) bis zu denen, die es schon völlig komplett in allen Zeiten beherrschen. Es ist also alles im Rahmen und ich denke, dass Sven sprachlich genauso aufholen wird wie er es motorisch getan hat.
Also viel Spaß mit Deinem Sohn - ich finde dieses Alter einfach toll
Viele Grüße
Petra

Re: Sprachentwicklung ?????

Hallo Petra,
vielen danke für Deinen Beitrag. Hat mich schon bißchen beruhigt und ich meine auch das er in letzter zeit immer öfter wissen will wie dies und jenes heißt und auch mal mit einem Buch ankommt. Hm.. also hoffe auch das das kommt, aber bin halt auch froh wie er sich sonst entwickelt hat. Da es bei uns so war, sobald wir ein "ziel" erreicht haben, was neues dazu kam. Bin echt super froh wie er sich entwickelt hat soweit und eben die KG meinte auch das es schon öfter mal vorkommt, das wenn bei einem Kind viel ist motorisch aufzuholen usw. es halt woanders einen gang zurückschaltet, aber wenn er im motorischen sicher ist, er dann wahrscheinlich auch das sprechen anfängt zu üben. Auf jedenfall hat mir Dein Artikel Mut gemacht, vielen dank und Dir und Sven alles liebe und gute, lg Sanny
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen