Suchen Menü

Sprachentwicklung (20 Monate)

Einen wunderschönen guten Tag :o),
ich habe eine 20 Monate alte Tochter. Sie ist ein Frühchen (30+3) und durch eine motorische Einschränkung (spastische Diparese) bekommen wir unter anderem Einzel-Frühförderung und regelmäßige Untersuchungen in der Neuropädiatrie.
Die letzte Untersuchung beim Neuropädiater (Ende Mai) ergab die weiterhin bestehende Bewegungseinschränken und eine dem Alter entsprechende geistige und sprachliche Entwicklung.
Anfang dieser Woche jedoch wurde mir der Bericht der Sozialpädagogin aus der Frühförderung vorgelegt, in dem von noch nicht ganz altesentsprechendem Sprachverhalten die Rede ist.
Mich verwirrt das natürlich und ich würde gern noch eine Meinung dazu hören.
Meine Tochter spricht schätzungsweise 50 Worte, vorwiegend in Einzelworten, vereinzelt aber schon in 2-Wort-Sätze (Papa arbeiten, Mama Gurke, Melone lecker ect...).
Bemängelt wurde von der Sozialpädagogin vor allem, die Qualität der Worte (sie spricht z.B. das Wort Ball "Bang" aus, obwohl sie das "L" in anderen Worten gut spricht, arbeiten=arbeit, heiß=eiß...) und, dass meine Tochter "zu wenig" Eigeninitiative beim Sprechen zeigt, sprich sie würde vorwiegend auf Aufforderung sprechen/antworten. Weiterhin sei es ungewöhnlich, dass meine Tochter beim Spielen nicht spricht. Wenn sie also kurze Zeit allein in ihrem Zimmer sitzt und ich unbemerkt zurückkomme, dann sieht sie sich ihre Bücher an und spielt ohne das ganze zu "kommentieren". Ist das tatsächlich so ungewöhnlich?
Wie ist ihre Meinung dazu? Was muss ein Kind in diesem Alter können.
Vielen Dank für´s Lesen!
LG Melli
Bisherige Antworten

Re: Sprachentwicklung (20 Monate)

HAllo melli für das Alter spricht ihr Kind doch schon wirklich gut, kommentieren braucht sie auch jetzt noch nicht zwingend alles.Sprechen Sie sie ruhig nochmals auf ihre Beurteilung an.
Gruß
Dr. elfrath

mal einschleich

Hallo Melli,
unsere Tochter ist 23 Monate alt. Sie spricht auch einiges auch schon kleine Sätzchen, allerdings ist es für das Alter schon weit! Letztens als wir mit ihrem Kleinen Bruder beim Impfen bei der Ärztin waren, hat sie gesagt "Mawio Miech haus madet", was soviel hieß wie Mario hat Milch rausgemacht. Ihr fehlen einige Buchstaben (r, l, g, k, ch) und die Ärztin meinte trotzdem sie spreche aber schon sehr gut und dass viele Kinder (Unter anderem auch ihre) erst mit 2 Jahren richtig anfangen einzelne Wörter zu wiederholen.
Mach Dir keine Sorgen, ich denke auch, dass Deine Kleine schon gut spricht.
GLG
Moni

Re: mal einschleich

Hallo !
Ja, ich finde auch das Deine Tochte toll spricht. Mein Sohn, 20 M., spricht ca. 5 Wörter... aber auch da meinte der Kinderarzt, lasst ihm Zeit, es kommt schon noch, wenn er soweit ist...
VLG margit
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen