Suchen Menü

Spinat - gesundheitsschädlich ?

Hallo, ich hatte diese Frage schon mal im Ernährungsforum gestellt u. Frau C. Keil-Jahns riet mir sie hier nochmal zu stellen.
Also Chiara bekommt seit ca. 3 Wochen Spinat mit Kartoffeln u. zwischendurch mal Fleisch rein. (Möhren verträgt sie nicht). Und da bei uns die Auswahl an Gemüse nicht so groß ist (weder frisch noch tiefgekühlt) u. ich ihr nicht ungedingt was Blähendes geben wollte, hat sie jetzt halt ständig Spinat bekommen. Jetzt habe ich jedoch in einem Kochbuch von mir gelesen, das Spinat für Säuglinge ungeeignet wäre da:
1. Die Oxalsäure des Spinats sich mit dem Calcium verbinden würde u. von da die Calciumversorgung nicht ausreichend wäre.
2. Das Nitrat im Magen zum giftigen Nitrit umgewandelt würde u. das zu Sauerstoffmangel führt u. so zur Blausucht = Erstickungsgefahr
3. Zudem würden durch saure Lösungen (z.B. Magensalzsäure) aus dem Nitrit Nitrosamine werden, die krebserregend wirken.
Was das jetzt ein Riesenfehler ihr solange Spinat zu geben) Als ich das gelesen habe, war ich total entsetzt.
LG Andrea u. Chiara (6 Monate)
Bisherige Antworten

Re: Spinat - gesundheitsschädlich ?

Hallo,
wie mit allem ist auch hier mit der Einseitigkeit Vorsicht geboten. Wenngleich ich keine akute gefahr sehe sind die argumente schon zutreffend und auf dauer nicht gesundheitsförderlich . Sie sollten Spinat nicht mehr als 1-2 mal pro woche auf den speiseplan setzen.
Gruß
Dr.J.Schumann
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen