Suchen Menü

Spätzünder oder geistig zurück?

Hallo, mache mir Sorgen um meine Tochter (13 Monate). Bis vor 8 Wochen trug sie noch eine Spreizhose und ist demnach in der Motorik weit zurück (Drehen klappt, alleine Hinsetzen auch, Vierfüßler wird geübt momentan). Wir gehen zur Krankengymnastik.
Doppelbildungen wie dada , na na, eiei macht sie auch. In der Fingermototik (Pinzettengriff) passt eigentlich auch alles.
Sie kann nur noch nicht bestimmte Worte, Taten zuorden, wie Heia machen - SChlafengehen, Nein - Hör auf damit, Hunger - Willst du was essen etc. Und sie reagiert nicht auf Aufforderungen wie Mach mal winke winke, klatsch mal in die Hände, gib mir mal das Spielzeug etc. Sie freut sich nur jedesmal, wenn sie angesprochen wird. Auf ihren Namen reagiert sie sofort. Ist das jetzt mit 13 Monaten noch im Bereich des "Normalen"? Sie kann sehr gut Zuneigung zeigen, hat allerdings auch erst mit 11 Wochen das erste soziale Lächeln gezeigt. Ich hoffe jetzt einfach, daß sie ein Spätzünder ist und keine geistigen Defizite hat, denn eigentlich wäre sie motorisch ja in der Lage, in die Hände zu klatschen beipielsweise.
LG, die besorgte Andrea
Bisherige Antworten

Re: Spätzünder oder geistig zurück?

HAllo Andrea, bitten Sie Ihren Kinderarzt sicherheitshalber um Abklärung
Gruß
dr. Elfrath
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen