Suchen Menü

Soziales Verhalten /Kontaktschwierigkeiten??? (1.)

Hallo, mein Sohn Tim ist 19 Monate alt und zeigt manchmal Verhaltensweisen, die ich bei anderen Kindern noch nicht beobachten konnte.
Er ist während des Spiels (bes. beim Herumtoben), während Wutanfällen oder wenn er sich wehgetan hat oft wie "weg". Ich komme dann nicht an ihn heran, er nimmt einfach niemanden war. Wenn ich dann sein Gesicht in meine Hände nehme und ihn immer wieder bitte mich mal anzusehen anzusehen oder einfach nur "Hallo Timmi", dringe ich oft erst nach 2-3 Minuten zu ihm durch. Manchmal auch gar nicht. Er sieht mich wenig direkt an, wenn er auf meinem Schoss sitzt. Aber sobald er etwas von mir entfernt ist, beobachtet er mich sehr oft bei dem was ich tue oder wenn ich mit ihm spreche und folgt mir in jedes Zimmer.
In der Krabbelgruppe beachtet er die anderen Kinder auffällig wenig. Wenn überhaupt, spielt er mit anderen nur, wenn auch wirklich nur EIN anderes Kind anwesend ist. Er kann 2-3 Stunden völlig alleine Spielen. Dann sortiert er oft seine Bauklötze nach den verschiedenen Formen, löst Holzpuzzle, sieht sich wahnsinnig gerne Bücher an oder entdeckt irgendwelche interessanten Sachen in seinem Zimmer.
Letzte Woche waren wir im Urlaub in einem Ferienhaus. Als er sah, dass ich seine Sachen in einen fremden Schrank räumte, hat er völlig panisch reagiert. Er hat regelrecht gegen den Schlaf angekämpft (meiner Meinung nach vor Angst). Nachts ist er manchmal schreiend aufgewacht. Tagsüber hatte er viel extremere Trotzanfälle und hat auch viel schneller
Bisherige Antworten

Re: Soziales Verhalten /Kontaktschwierigkeiten???

geweint als zuhause. Wir haben den Urlaub abgebrochen.
Ansonsten verhält sich Tim völlig "normal" (soweit man das bei Kindern überhaupt sagen kann). Er lacht mit anderen Menschen, er kommuniziert in seiner eigenen Sprache mit mir (beherrscht auch einige wenige Wörter), versteht sehr viel von dem was ich ihm sage, er ist an allem interessiert, ahmt nach und schmust unheimlich viel. Er ist grob- und feinmotorisch schon sehr weit.
Habe ich Grund mir Sorgen zu machen? Habe ich als Internet-surfende Mutter einfach zuviel über das Asperger Syndrom gelesen. Ist die Entwicklung ganz normal und zeigt einfach jetzt schon sehr deutlich Tims Persönlichkeit?
Sorry für das lange Posting, aber ich kann mit unserem Kinderarzt darüber nicht sprechen und bin erstmal dabei einen neuen zu suchen, zu dem Tim und ich Vertrauen haben.
Viele Grüsse,
Sylvia

Sorry ganz, ganz lang! (ohne Text)

Re: Soziales Verhalten /Kontaktschwierigkeiten??? (1.)

HAllo Sylivia, das Verhalten Ihres sohnes in der KRabbelgruppe anderen Kindern gegenüber ist für dieses Alter ganz normal, jetzt beginnt sich erst ganz langsam das Sozialverhalten gegenüber anderen Kindern (gleichaltrig) herauszubilden. Auch, wenn er nach einem Wutanfall wie "weg" ist, klingt altersgerecht, denn viele Kinder sind auch nach z. B. kleinen unfällen in diesem ALter richtig zornig und "bockig" und reagieren nicht gleich auf ausgleichende ANsprache. Das Kleinkinder in fremden Umgebungen verängstigt und unsicher reagieren, ist ebenfalls die Regel , schließlich ist er ja aus seiner gewohnten Umgebung heraus gerissen. Das wird auch während der nächsten Urlaube so sein und ist kein Grund zur Sorge. Wenn Sie sich große Sorgen hinsichtlich des Asperger Sydroms machen, stellen Sie ihn in einem sozialmedizinischen Zentrum zu Abklärung von, die Syptome deuten niht zwingend darauf hin.
Gruß
Dr. Elfrath

Vielen Dank Frau Dr. Elfrath (o.T)

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen