Suchen Menü

Sorge wegen zu großem Hoden

Guten Morgen!
Bei der U3 meines Sohnes sagte der Kinderarzt das Robin einen extrem großen Hoden hat. Inzwischen habe ich mir 2 andere Babys zu vergleich angeschaut und finde es auch. Nun ist mir aufgefallen das der Hoden Morgens immer etwas dicker/voller ist als Abends. Was hat das zu bedeuten? Muß ich damit jetzt schleunigst zum Arzt? Ich hoffe das Sie mich beruhigen können. Lieben Dank. *Nicole*
Bisherige Antworten

Re: Sorge wegen zu großem Hoden

Hallo, wieso der Hoden speziell Ihres Sohnes vergrößert ist, maße ich mir nicht an zu beurteilen.
Häufig findet man beim Neugeborenen und Säugling eine ein- oder beidseitige Hydrocele (Flüssigkeitsansammlung im Hodensack). Diese bildet sich in der Regel innerhalb der ersten Lebenmonate spontan zurück. Sollte dies nicht der Fall sein, die Flüssigkeitsmengen sich gar konstant vergrößern empfehle ich Ihnen, Ihren Arzt erneut darauf anzusprechen.
Es gibt aber auch andere Ursachen, die dahinter stecken können. Ihr Arzt hat Robin ja bei der U3 untersucht und wird eine Vorstellung davon haben, welche Ursache zugrunde liegt. Sollten Sie unsicher sein, sprechen Sie ihn noch einmal drauf an!
Ansonsten beobachten Sie in Ruhe, wie es sich die nächsten Tagen und Wochen entwickelt. Dringender Handlungsbedarf ist gegeben, wenn Ihr Kind Schmerzen bekommt, der Hoden anschwillt und gerötet ist.
Gruß
Dr.Happich
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen