Suchen Menü

Sorge wegen schlafen in Bauchlage

Liebe Frau Dr. Elfrath,
meine Tochter Mathilda ist 46 Wochen alt ( korrigiert 40 W. ) und hat bis vor ein paar Tagen immer ziemlich regungslos auf dem Rücken geschlafen. Dann fing sie an, sich im Schlaf auf die Seite zu drehen. Ich habe sie dann wieder auf den Rücken gelegt, aber sie drehte sich immer wieder auf die Seite, und letzten Endes hab ich sie dann so schlafen lassen. Heute beim Mittagsschlaf habe ich eher zufällig ein leises Wimmern gehört und Mathilda lag auf dem Bauch und hatte ihr Gesicht in die Matratze gedrückt, hat dabei aber geschlafen. Ich vermute, das sie nicht genug Luft bekommen hat und deshalb gejammert hat.Ich hab sie dann auf den Rücken gelegt und sie hat ruhig weitergeschlafen.Nun hab ich natürlich Angst, das sie es heute Nacht wieder macht und ich sie trotz Babyphon nicht höre und sie da liegt und keine Luft bekommt.
Wenn sie wenigstens den Kopf seitlich gelegt hätte, aber so platt auf die Matratze gedrückt, besteht denn da nicht Gefahr, das sie erstickt ???
Ich hoffe, sie wissen Rat.
Vielen Dank und liebe Grüße von Nicole
Bisherige Antworten

Re: Sorge wegen schlafen in Bauchlage

HAllo Nicole, optimal ist die BAuchlage in diesem Alter natürlich nicht, schon wegen der GEfahr des plötzlichen Kindstodes. In diesem Alter sollte Ihr Kind jedoch zumindest in der LAge sein, den Kopf seitlich zu drehen, wenn sie Luft knapp wird (besser ist aber natürlich das Shclafen auf dem Rücken oder der Seite). Läßt sie sich patout nicht von der BAuchlage abbringen, schließen Sie die anderen Risikofaktoren für SIDS aus (siehe http://kind.qualimedic.de/Ploetzlicher_kindstod.html und Folgeseiten
Gruß
Dr. Elfrath
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen