Suchen Menü

Sonnenschutz für Babys

Es scheint doch nun bald Frühling u. dann Somer zu werden. Ich habe gelesen, dass Babyhaut besonders empfindlich gegenüber UV-Strahlen ist u. dass die Babyhaut im ersten Lebensjahr nicht der Sonne ausgesetzt werden darf. Welche Sonne zu welcher Jahreszeit ist am gefährlichsten u. wie ist das Kind zu schützen (Schatten, Kleidung, Lichtschutzfaktor Sonnencreme)??? Macht es meinem Baby etwas aus, wenn ihm die Sonne kurz ins Gesicht scheint?
Bisherige Antworten

Re: Sonnenschutz für Babys

Hallo Katrin,
es ist sicherlich nicht schädlich für Babys einigige Sonnenstrahlen im Frühling abzubekommen. Ganz im Gegenteil, es ist förderlich für den Knochenstoffwechsel.
Achten Sie jedoch darauf, daß Ihr Kind nicht zu lange der direkten Sonneneinstrahlung ausgesetzt ist. Dies gilt besonders in höheren Lagen oder südlicheren Gefilden. Je intersiver die Sonneneinstrahung wird, desto wichtiger sind Schatten, Lichtschutz und Sonnencreme.
Gruß
Dr. Happich

Re: Sonnenschutz für Babys

Moin,
ist es denn schlimm wenn die Sonne in den Kinderwagen scheint und meine Tochter (3,5 Monate) die Sonne in die Augen bekommt. Sollte man dann einen Sonnenschirm sich zulegen?
Petra

Re: Sonnenschutz für Babys

Hallo Ptera,
wenn die Sonne in den Kinderwagen scheint ist das für einen begrenzten Zeitraum jetzt im Frühling und in unseren Breiten hier in Deutschland nicht schlimm. Für den Sommer oder für den Urlaub kann sich ein Sonnenschirm schon lohnen.
Gruß
Dr. Happich

Re: Sonnenschutz für Babys ...an Katrin

Hallo Katrin!
Ich habe zudem gelesen, daß man Babys nur mit Sonnencreme eincremen soll, die mineralische Filter haben (ich habe eine von Nivea mit LSF 30), da die Babyhaut für chemische Filter noch zu dünn und empfindlich ist.
Liebe Grüße!
Bille
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen