Suchen Menü

Sohn schläft nicht alleine ein

Mein 14 Wochen alter Sohn kann immer noch nicht alleine einschlafen. Er schläft sowieso sehr wenig - ca. 12 Std. am Tag, davon 10 Std. nachts mit 2 Unterbrechungen und max. 2 Std. tagsüber, diese "sammelt" er allerdings, mal hier 10 Min. mal da 20 - und entsprechend knatschig ist er dann am Abend. Und leider schläft er nicht alleine ein; immer nur beim Stillen oder beim Tragen. Sobald ich ihn dann ins Bett lege, ist er auch gleich wieder wach und brüllt. Wenn ich ihn zu Schlafenszeit am Abend ins Bett lege, brüllt er auch nur - und zwar wirklich so lange bis ich ihn wieder raus nehme (länger als ne viertel Std. hab ich ihn aber noch nicht brüllen lassen, und natürlich bin ich da auch immer wieder zu ihm gegangen, um ihm meine Gegenwart zu demonstrieren). Es hilft gar nix - kein Mobile, kein Vorsingen, kein Streicheln, kein Hand auflegen,... Er wird voll gestillt und nimmt weder Schnuller noch Fläschchen (wollte mal versuchen, ob er besser schläft, wenn er abends ein Fläschchen bekommt). Hab keine Ahnung, was ich noch versuchen soll. Hab ich Chancen, dass sich das von alleine einspielt oder muss ich ihn sich wirklich in den Schlaf brüllen lassen?
Vielen Dank im Voraus für Tipps
Bisherige Antworten

Re: Sohn schläft nicht alleine ein

ich weiss ja nicht ob dir das zusagt, aber ist bestimmt besser als schreien zu lassen. Leg ihn in dein Bett, leg dich dazu und stille ihn im liegen. Dann ist er in null komma nix eingeschlafen und du musst Nachts nicht zum Stillen aufstehen. Wenn er dann alt genug ist kannst du es ja mal mit der Ferber Methode versuchen. Ich denke dafür ist er jetzt noch zu klein.
Viel Glück, Julia

Re: Sohn schläft nicht alleine ein

Hallo,
bei mir ist es ähnlich, Abends geht das einschlafen, aber tagsüber schläft er nicht alleine ein. Ohne schreien geht da gar nichts. Im Arm schläft er zwar schneller ein, aber das soll man ja auch nicht machen, sonst gewöhnt er sich dran. So lege ich ihn halt ins Bettchen und lass ihn halt schreien.
Ich weiss auch nicht wass ich noch machen soll.
Mein Kleiner schläft auch nur so 10-11 Stunden nachts und auch so 2 Stunden tagsüber wobei er immer nur ne 1/2 Stunde schläft.
Gruss
Sabine + Jannis 16 Wochen

Re: Sohn schläft nicht alleine ein

hallo KArin,legen Sie ihn doch in Ihrem Arm zunächst in sein BEtt und ziehen sich dann ganz langsam und stückweise jeden TAg ein bisschen weiter zurück. Summen Sie dabei "Ihr" schlaflied, damit Ihr Sohn Sie auch in seiner Nähe weiß, wenn Sie etwas weiter von ihm weg sind.
GRuß
Dr. Elfrath

Re: Sohn schläft nicht alleine ein

Hallo Frau Dr. Elfrath,
was aber soll ich machen, wenn er ja bloß auf meiner Schulter einschläft? Solange ich ihn im Arm halte schläft er auch nicht ein - außer natürlich er dürfte dann an die Brust. Ansonsten schreit er auch. Er weiß schon, dass "Liegeposition" am Abend mit Einschlafen enden soll und dagegen wehrt er sich :-( Wir üben zwar schon fleißig, aber bis jetzt noch ohne Erfolg - wie lange darf/kann/soll das denn dauern, bis sich der Erfolg einstellt?
Vielen Dank
Karin

Re: Sohn schläft nicht alleine ein

HAllo KArin, das kommt auf Ihre Konsequenz an, wenn Sie schlussendlich nachgeben und ihn an der Schulter einschlafen lassen, speichert Ihr Kind antürlich ab, dass es nur lange genug protestieren braucht, um schließlich erfolgreich zu sein. Arbeiten Sie z.B. zunächst daran, dass er im BEtt liegend in Ihrem Arm einschläft, wenn unbedingt nötig, nehmen Sie ih auch zwichendurch auf den Arm (aber nicht an die Schulter), um ihn zu trösten. Sicherlich wird es jedochstressig werden.
GRuß
Dr.E lfrath

Re: Sohn schläft nicht alleine ein

Ich wäre auch etwas konsequenter, denn die Kinder wissen genau, was Sache ist! Dabei sein, ja, aber hoch nehmen, nein. Es sei denn, das Baby schreit wie am Spieß. Aber ein Ritual einführen hilft oftmals. Wir haben unseren Sohn von Anfang an um 8 Uhr ins Bett gelegt und bis heute (7,5 Monate) nicht EINMAL ein PRoblem gehabt! Leon geht um 7 ins Bett, weil jetzt früher müde und er schläft durch!
Ich denke, das muss jeder für sich entscheiden, aber ein wenig Ritual hilft sicherlich.
Gruß Carmen
Und nicht immer gleich springen!
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen