Suchen Menü

Sohn 3 1/4, Tochter 1 1/2 Jahre Entwicklg.diff.

Hallo,
unser Maedchen (1 1/2)entwickelt sich auffallend schneller als unser Junge (3 1/4), was ihm auch nicht unerkannt bleibt. Sie spricht seit sie 16 Monate ist 2 Wort Saetze, macht PUzzle mit 5-6 Teilen, setzt 6 verschiedene Formen richtig in den Formkasten etc.; grobmotorisch ist sie nicht so geschickt wie der Junge im selben Alter war.
Der Junge ist "normal" entwicklet, hat aber starke Artikulationsstoerungen, so dass man ihn schlecht versteht.
Sie scheint alles in sich aufsaugen zu wollen, erklaere ich meinem Sohn einmal etwas im Nachbarzimmer (u. er hoert gluecklicherweise mal zu, was selten ist, er hasst eigentlich alles was nach lernen klingt)kommt sie gleich angebraust und hoert auch zu, und wenn wir Pech haben macht sie es schneller als er und damit hat sich das Thema fuer ihn erledigt und er ist aergerlich.
Ich moechte beide ihren Moeglichkeiten entsprechend foerdern, doch mir scheint es immer schwieriger zu werden, noch ist sie die kleine Schwester aber bald ? (Er liebt sie sehr, ist aber auch eifersuechtig)
Wir leben in Argentinien (bd. Ki. 2Sparchig), er geht seit er 1 1/2 J. war fuer 3 Std. in den Ki. Garten. ich versuche inzwischen moeglichst viel Zeit mit jedem getrennt von ihnen zu verbringen, auch wenn mir das schwer faellt, sie sollen und moechten auch gerne zusammen sein und "spielen".
Was soll ich machen, um beiden gerecht zu werden?
Danke Gruss Franci
Bisherige Antworten

Re: Sohn 3 1/4, Tochter 1 1/2 Jahre Entwicklg.diff.

HAllo Francil, wie Sie ja selber schon bemerkten, hatjedes Ihrer Kinder seine eigenen St#ärken udn Schwächen, hinzu kommt, das Mädchen sich auf einigen GEbieteneinfach zu ANfang schneller entwickeln als Jungen. Wenn Sie jeweils mit einem Kind eine bestimmte ZEit verbringen und es seinen NEigungen entsprechend fördern, können Sie viel mehr nicht tun undsollten das gemeinsame Spiel ebenso geniessen. Ihre Kinder müssen auch lernnen, sich gegenseitig zu akzeptieren und mit ihren Stärken und Schwächen umzugehen, das gelingt ihnen umso leichter, je besser sie sich von ihnen akzeptiert fühlen ;-)
Gruß
Dr. Elfrath
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen