Suchen Menü

Sohn 18 Wochen alt sehr zickig

Hallo,
mein Sohn wird übermorgen 4 Monate alt.
Er tut sich schon seit einigen Tagen nach seiner Geburt mit dem Saugen am Milchsauger sehr schwer.
Ich muss die Milchsauger Gr. 2 mit einem Messer vergrössern, weil er sonst die Milch verweigert, wenn zuwenig raus kommt.
Jetzt wollte ich ihm z. ersten Mal Milchbrei in der Flasche geben (Breisauger), aber den hat er auch strikt verweigert, weil er mal wieder etwas kräftiger ziehen musste.
Überhaupt ist er z. Zeit sehr zickig und stänkert ewig herum wenn er Hunger hat, bevor er aus der Flasche die Milch trinkt.
Warum ist mein Sohn so faul, aus normalen Milchsaugergrössen zu saugen und stellt sich sehr schwierig an?
Er ist nicht zu schwach vom Körper her, sondern eher ein Schwergewichtler, 8600 Gr. wiegt er momentan.
Können Sie mir vielleicht einen Rat geben, wissen Sie, ob es andere Saugergrössen gibt, damit ich nicht immer mit dem Messer manuel vergrössern muss?
Bitte helfen Sie mir. Danke
Bisherige Antworten

Re: Sohn 18 Wochen alt sehr zickig

Hallo Ateeqa,
bin zwar kein Experte, aber warum benutzt Du denn jetzt schon Größe 2 Sauger? Die sind noch viel zu groß und darin könnte schon das Problem liegen, denn wenn der Sauger am Gaumen klebt, weil zu groß, dann kommt nichts raus. Wenn Du die Löcher vergrößerst und er trinkt zu schnell, kann es übrigens zum Verschlucken und zu Blähungen führen, da hätte ich als Baby auch keine Lust, die Milch zu trinken.
Tja, und dann noch, Brei gehört nicht in die Flasche, weil ein Verdauungsschritt genommen wird, nämlich das Einspeicheln im Mund, was auch wieder zu Verdauungsproblemen führt. Frag doch mal im Ernährungsforum nach, Christa kann Dir da sehr gute Tipps geben.
LG
Nicky

Re: Sohn 18 Wochen alt sehr zickig

Danke Nicky,das mit der Saugergrösse Nr. 2 hat mir meine erste Hebamme bei meinem ersten Sohn empfohlen, denn er schluckte eben gerade mit Nr.1 zuviel Luft, weil er sein Mund viel grösser war als diese Nuckel. Bei ihm habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht, er hat dann viel weniger Luft geschluckt, weil zwischen Mund und Sauger kein Freiraum mehr war.Diese Methode habe ich nun auch bei diesem Kind angewandt, dazu kam es auch aus versch. Gründen:1. im Krankenhaus haben mir die Schwestern Pre Nahrung empfohlen, die sehr dünnflüssig war. Mein Sohn wurde davon nicht satt und aus den 1er Saugern schoss die Milch gerade zu heraus und er verschluckte sich stets.2. Also entschloss ich mich zur normalen 1erNahrung, aber mein Sohn war bereits durch die Pre Nahrung daran gewöhnt, dass die Milch aus den Sauger schiesst und er gar nicht erst fest saugen muss. Also stänkerte er rum, weil er nun kräftiger ziehen musste. Er hat sich das so schnell angewöhnt und motzte nur rum. Also musste ich die Sauger etwas vergrössern, denn nur so trinkt er. Ich habe auch schon oft versucht, ihm doch wieder die Sauger in Normalform anzubieten, was er sofot wieder ablehnte. Er trinkt dann gar nicht oder sehr sehr wenig. Er schafft ja mit vergrössertem Saugerloch nur 100 ml. Meinem ersten Sohn habe ich auch ab dem 5. Monat Milchbrei in der Flasche gegeben und er hat ihn wunderbar getrunken, er hatte auch nach 2 Monaten keinerlei Blähungen mehr. Bis dann, LG Deine Anita

Re: Sohn 18 Wochen alt sehr zickig

Hallo!
Hast du schon mal die "variablen Sauger" von AVENT probiert? Die haben einen Schlitz - Noah trinkt damit seit er 4 Monate alt ist.
LG Angela

Re: Sohn 18 Wochen alt sehr zickig

Hallo,
wo bekommst Du denn diese Sauger her? Habe mich schon mal nach anderen Saugern umgesehen, aber nichts Gescheites gefunden.
Danke für Deine Antwort.
Anita

Re: Sohn 18 Wochen alt sehr zickig

Hallo Anita!
Avent bekommst du im Babyfachhandel, die Sauger passen aber nur auf die Avent-Flaschen. Diese Flaschen sind aber superpraktisch (wenn auch nicht so schön wie z.B Nuk), denn sie haben einen breiten "Hals" in den man das Pulver mühelos ohne Trichter und verschütten bekommt. Außerdem braucht man nur den Deckel aufzusetzen und kann schon schütteln - ohne ein "Plättchen" einzulegen. Die variablen Sauger sind übrigens ab 3 Monaten. Schau doch mal im Internet - AVENT findes du da sicher!
LG Angela

Re: Sohn 18 Wochen alt sehr zickig

Danke Angela,
ich habe so viele Flaschen zu Hause und siehe da, ich habe im Krankenhaus nach seiner Geburt auch eine Aventflasche bekommen und vor Monaten auch einmal ausprobiert, da hat er sie strikt verweigert. Auch gestern wollte er sie nicht haben, die Saugerform ist ihm unbekannt, da total unterschiedlich zu Nuk, mein Sohn mag ausserdem nur Kautschuk und kein Silikon, habe ich auch schon alles probiert. Er ist halt ein Spezieller. Auch ist die Grösse des Saugerlochs wieder mal viel zu klein für ihn. Ich weiss eigentlich nicht wieso. Mein erster Sohn hat eine viel dickflüssigere Milch (Aponti) ohne Probleme mit normalen Saugerlöchern und immer alles ausgetrunken.
Nur dieser Bub macht so ein Theater mit der Milch, dem Himmel sei DAnk, wenn diese Zeit vorbei ist...
Trotzdem Danke für Deinen Tipp und alles Gute. Deine Anita

Re: Sohn 18 Wochen alt sehr zickig

HAllo, in diesem Alter sollten Sie noch nicht den 2er Sauger nehmen, der ist für den kleinen Kindermund wahrscheinlich einfach noch zu groß. so dass er gar nicht richtig saugen kann. Auch ist es für die Einführuzng des Breies noch sehr früh, wahrscheinlich tut er sich deshalb etwas schwer damit. Brei sollten Sie ach möglichst vom Löffel füttern, sonst müssen Sie ihn stark verdünnen.
GRuß
Dr. Elfrath

Re: Sohn 18 Wochen alt sehr zickig

Danke Frau Dr. Elfrath,
aber bei meinem ersten Sohn hatte mir meine damalige Hebamme eben gerade den 2er Sauger empfohlen und er hatte dann keine Blähungen mehr.
Daher habe ich diese Methode auch auf meinen zweiten Sohn angewandt, er macht nur mit dem Saugen aus normalen Saugerlöchern Schwierigkeiten, das ist mein Problem.
Ich habe alles schon ausprobiert, doch er will einfach nicht richtig ziehen und verweigert deshalb die Milch oder trinkt nur ca. 10-20ml. Das ist natürlich zu wenig. Mit gr. Saugerlöchern trinkt er ja auch nur um die 100 ml.
Bis dann, danke für Ihre Antwort.
Anita

Re: Sohn 18 Wochen alt sehr zickig

Hallo,
was für eine Milch wird denn da verwendet?
Manche Milchsorten, die unnötige Kohlenhydrate, wie z.B. Zucker und/oder Stärke enthalten, sind einfach zu dickflüssig.
Mit einer Pre Milch, die das gesamte erste Lebensjahr über vollkommen ausreicht, sollte das eigentlich nicht passieren.

Re: Sohn 18 Wochen alt sehr zickig

Hallo,
ich gebe meinem Sohn nach zigmaligen Wechseln nun Milumil1, ab jetzt auch Milumil 2.
Ich muss dazu sagen, dass mein Sohn ein sehr grosses und schweres Kind mit dementsprechend mehr Hunger hat und am Anfang hat ihm die Pre Nahrung, die ich ihm gegeben habe, überhaupt nicht ausgereicht. Sie war ihm zu dünnflüssig und er verschluckte sich ständig beim saugen, weil sie so aus dem Sauger rausgespritzt kam. Daher ist er jetzt auch zu faul, aus normalen SAugergrössen zu trinken, weil er am Anfang Pre Nahrung praktisch ohne fest zu saugen bekam.
Die Milumil 1 ist eigentlich nicht wirklich zu dickflüssig, es gibt noch viel dickflüssigere, wie z. B. Aponti, die ich wirklich nicht empfehlen kann.
Ich habe gestern erneut versucht, meinem Sohn die Milch mit normalen Saugerlöchern anzubieten und er hat so nur 20 ml getrunken, weil es ihn einfach zu viel Arbeit ist.
Na ja...
Danke für Ihre Antwort.
Ihre Anita

Re: Sohn 18 Wochen alt sehr zickig

Hi,
eine Pre Milch passt immer, zumal man diese Milch als einzige Milch nach dem Bedarf des Kindes geben kann.
Mit einer 1er oder 2er Milch ist das nicht möglich.
Aponti Milch ist, bis auf die Pre Milch, so oder so nicht wirklich zu empfehlen.
Die 2er Milch ist von der Konsistenz her für ihn einfach zu dick.
Wenn man die Pre Milch aus einer Teesauger gibt, "spritzt" die Milch auch nicht.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen