Sitzen vor Krabbeln?
meine Kleine wird morgen 8 Monate alt. Seit einigen Tagen sitzt sie alleine. Sie stellt sich dabei aber so verrückt an. Sie robbt nach hinten bis sie wie ein Frosch aussieht dann streckt sie ein Bein aus und das andere bleibt in Froschhaltung und so sitzt sie dann. Krabbeln will sie wohl nicht. Sie rutscht auf dem Bauch rückwärts durch die Wohnung. Im vierfüßlerstand wippt sie auch hin und wieder. In letzter Zeit weniger. Wird sie überhaupt krabbeln lernen. Ist es normal erst zu sitzen? Sie kann sich überhaupt nicht nach vorne bewegen sondern tut alles rückwärts ist das auch normal?
Danke und LG
Beate mit Lena
Re: Sitzen vor Krabbeln?
unser Sohnemann ist 8,5 Monate alt. Seit etwa 4 Wochen sitzt er sehr sicher, manchmal auch in dem von dir beschriebenen "Hürdensitz". Er krabbelt aber auch noch nicht, bewegt sich jedoch mittlerweile recht geschickt robbenderweise an alle erlaubten (und noch lieber an alle unerlaubten ;o)) Orte. Anfangs ging das auch nur rückwärts. Es zeigen sich nun erste "Krabbelansätze". Manche Kinder lassen das Krabbeln aber ganz aus (meine Nichte bewegte sich auf dem Popo rutschenderweise und fing dann gleich an zu laufen).
LG Katrin
Re: Sitzen vor Krabbeln?
alles was sie beschreiebn kann bei einer normalen Entwicklung sein. Viele Kinder halten sich nicht an die Vorgaben der Bücher und entwickeln sich dennoch prächtig. Eine Vorwärtsentwicklung ist ja deutlich zu erkennen. Manche Kinder lernen nie krabbeln, aber auch das ist nicht schlimm.
Gruß
DR.J.Schumann
Nicht Krabbeln = nicht schlimm?
Ich habe nun schon öfters Beiträge über das Krabbeln bzw. Nicht-Krabbeln von Kindern gelesen. Meiner Ansicht nach wird es etwas zu verharmlost, wenn Kinder nicht Krabbeln. Aus meiner Tätigkeit im Sonderschulbereich ist mir bekannt, dass es einen Zusammenhang gibt zwischen Lese-Rechtschreibschwäche und dem dass die entsprechenden Kinder nicht gekrabbelt sind. D.h. die meisten Kinder, bei denen in der Schule diese Teilleistungsschwäche zum Vorschein kommt, sind im Kleinkindalter nicht gekrabbelt. Das heißt natürlich nicht, dass alle Kinder, die nicht krabbeln automatisch eine Lese-Rechtschreibschwäche entwickeln werden!!! Es scheint so, dass die Über-Kreuz-Bewegung, die beim Krabbeln trainiert wird, eine wichtige Rolle spielen. Natürlich kann ich ein Kind letztendendes nicht "zwingen" zu krabbeln, aber ich denke man kann es bei diesem Entwicklungsschritt unterstützen, z.B. indem ich es oft auf den Bauch lege und nicht zu früh hinsetze.
MfG
Conny
Re: Nicht Krabbeln = nicht schlimm?
ich habe ebenfalls davon gehört, dass Babies krabbeln sollen, nicht nur das sie sollen keinen Entwicklungsschritt auslassen, da es konsequenzen im späteren Leben haben kann.
Nur, wie gesagt ich kann meine Lena nicht zwingen. Sie lag immer auf dem Bauch und sie robbt rückwärts durch die ganze Wohnung aber seit einigen Tagen will sie nur noch sitzen und setzt sich auch hin wann und wo sie kann.
Gruß
Beate mit Lena
Re: Nicht Krabbeln = nicht schlimm?
An deiner Stelle würde ich mir keinen Stress machen (das war auch nicht meine Absicht). Lena ist schließlich erst 8 Monate alt und sie ist schon auf dem Bauch mobil. Mein Sohn Benedikt (9 Monate) robbt zwar schon, seit er ein halbes Jahr ist und drückt sich seit 2 Monaten in den Vierfüßlerstand, aber bis vor kurzem hat er noch keine Anstalten gemacht zu krabbeln. Erst seit 1 Woche probiert er immer wieder zu krabbeln. Wenn er es allerdings eilig hat, bevorzugt er das Robben (die Krabbeltechnik ist noch reine Zeitverschwendung für ihn :-)). Was ich damit sagen will ist, dass zwischen dem Hochdrücken und dem Krabbeln noch viel Wasser den Bach hinunterlaufen kann. Ich muss mir auch immer wieder sagen, dass ich mit der Vergleicherei nicht weiterkomme.
LG
Conny
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen