Suchen Menü

Sitzen und auf die Füsse stellen

Hallo,
unser Nils wird am 23. genau 6Monate alt. Seit einer Woche setzt er sich jetzt alleine aus der Bauchlage hin und wird immer sicherer. Er sitzt manchmal bis zu 10min. Ich will ihn dann immer hinlegen weil er ja noch nicht so lange sitzen soll aber es gibt immer ein mordsgeschrei und er setzt sich sofort wieder hoch.
Ausserdem hat er gestern angefangen zu krabbeln und stellt sich dann im Vierfüsslerstand immer auf die Füsse was er ja eingentlichh auch noch nicht soll. Alle Versuche dies zu unterbinden schlagen fehl und er motzt mich an und guckt immer ganz böse!!;o)
Geht das jetzt in Ordnung weil er es ja von sich aus macht??
Ich mein ich bin ja ganz stolz drauf aber ich will ihm ja auch keinen Schaden zufügen.
Danke shon mal im voraus.
LG Julia und Nils
Bisherige Antworten

Re: Sitzen und auf die Füsse stellen

Hallo Julia, das ist noch etwas früh. NAtürlich können Sie Nil´s Versuche nicht ganz unterbinden, aber zwischendurch sollten Sie sich für ihn auch interessante "Bodenarbeit" im Liegen ausdenken (z. B. gemeinsames Bilderbuchanschauen in Bauchlage ), damit der Rücken noch nicht überanstrengt wird. Die Muskulatur, die die Wirbelsäule aufrecht hält, ist frühestens im 8. Lebensmonat dafür kräftig und ausgereift genug. Bis dahin sollten Sie die Sitzdauer möglichst immer wieder beschränken und Pausen einlegen. Kurze "Sitzphasen" und mehr sind jedoch schon o.k. Gruß
Dr. Elfrath
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen